RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Wettbewerb_fuer_Berliner_Einheitsdenkmal_947427.html

10.02.2010

Zurück zur Meldung

Fall der Mauer

Neuer Wettbewerb für Berliner Einheitsdenkmal


Meldung einblenden

Nachdem in vergangenen Jahr der erste Wettbewerb für ein „Freiheits- und Einheitsdenkmal“ auf dem Berliner Schlossplatz gescheitert war, weil die Jury unter 552 eingereichten Arbeiten keine gefunden hatte, die den Anforderungen entsprach, ist gestern die Auslobung zu einem zweiten Anlauf dieses Wettbewerbs veröffentlicht worden.

Der inhaltliche Schwerpunkt wurde jetzt eingegrenzt auf die „Friedliche Revolution von 1989, den Fall der Mauer und die deutsche Wiedervereinigung“.
Die Einbettung in die deutsche Freiheits- und Einheitsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts soll nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Auch der Beitrag der Leipziger Bürger, der eine herausragende Rolle bei der friedlichen Revolution spielte, soll jetzt durch ein eigenes Denkmal in Leipzig und nicht durch das Berliner Denkmal berücksichtigt werden.

Der Wettbewerb wird nun zweistufig durchgeführt und beginnt mit einem offenen Bewerbungsverfahren. Darin können sich ab sofort und bis zum 26. März 2010 Architekten und Künstler bewerben. In einem zweiten Schritt wählt dann ein Expertengremium rund 30 Teilnehmer für den eigentlichen Wettbewerb aus. In dessen Jury sitzen unter anderem der Architekt Meinhard von Gerkan und der Präsident der Bundesarchitektenkammer, Arno Sighard Schmidt. Der Siegerentwurf soll am 3. Oktober 2010, dem 20. Jahrestag der deutschen Einheit, präsentiert werden. Die Einweihung des Denkmals ist noch in dieser Legislaturperiode des Bundstags geplant.


Zum Thema:

Auslobungstext unter www.bbr.bund.de


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

rli | 11.02.2010 18:01 Uhr

mauerfilz

.....filzstrukturen gibt es überall, besonders in kleinstädten...denksportaufgabe : wie effektiv entfilzen?...

3

hans hans | 11.02.2010 02:06 Uhr

meini

was soll denn bitte schön meinrad von gerkan in dieser jury? ist da irgendeine kompetenz in dieser aufgabe vorhanden?

2

peter | 10.02.2010 18:17 Uhr

alles banane

passend, dass schlossbaumeister gerkan preisrichter ist. in diesem verfilzten staat scheint wohl alles möglich zu sein.
wie sollen denn die kriterien zum bewerbungsverfahren lauten: architekt muss mindestens drei küchendesigner bei verwandten ausleihen können?
meine empfehlung:
herr gerkan soll doch bitte gleich herrn stella gewinnen lassen und herr marg macht schließlich die planung. das wird dann ein passendes einheitsdenkmal im einheitsstaat.
falls noch jemand nach ideen suchen sollte, hier die meinige (kann ich ja ruhig von mir geben, darf ja eh nicht mitmachen): wie wär´s mit einer riesigen banane?

1

Freiheitskämpfer | 10.02.2010 16:09 Uhr

Peinlich: Markenfetischismus im Denkmalsegment

Wenn die weiterhin behaupten, unter mehr als 500 Arbeiten nicht zehn gefunden zu haben, die man zur Weiterbearbeitung auffordern kann, gehören die abgesetzt. Die Aussagen sind eine Frechheit und als Teilnehmer und Steuerzahler fühlt man sich mehr als veräppelt...
Nun also mit Bewerbung. Welcher klingender Name darfs denn sein? Ist wohl egal, was bei rauskommt, Hauptsache, das Label stimmt.

Markenfetischismus im Denkmalsegment. Adieu Berlin...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.02.2010

Ziegel Zentrum Süd

Architekturpreis vergeben

10.02.2010

Rudolf Olgiati und Dado

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?