- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.08.2012
Wiens Himmelstor
Neuer Terminal von Baumschlager Eberle
Weltweit steigende Passagierzahlen und Dienstleistungsanforderungen sowie neue Flugzeugtypen zwingen die Flughäfen zur stetigen Weiterentwicklung ihrer Gebäude. In Wien wurde nun ein neuer Terminal, entworfen von Baumschlager Eberle (Wien), eröffnet, der den Airport für ein zukünftiges Wachstum rüstet.
Das neue „Tor zum Himmel“ besteht aus einer gebogenen Halle, die sich unmittelbar an den bestehenden Check-in 2 anschließt und zum Flugfeld hin eine Glasfassade hat, deren Fensterscheiben in zwei Ebenen leicht vor- und zurückspringen. Das Gebäude scheint durch Bewegungsströme geformt zu sein, geprägt durch ein Dach, das die gesamte Fläche überspannt und so nicht nur die Orientierung erleichtert, sondern auch eine zusammenhängende Einheit schafft. Die offene Struktur – bei der es vor allem auf Nutzungsneutralität und Flexibilität ankam – setzt sich aus einem immer gleichen Modul zusammen.
Insgesamt wird 72 Check-in-Schaltern Platz geboten, dazu gibt es neben Standard-Andockpositionen auch eine für den Airbus A380. Eine mögliche Erweiterung des Terminals nach Norden ist möglich.
Fotos: Werner Huthmacher
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Baumschlager Eberle Architekten
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren