RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Sitz_des_Architekturforums_Tirol_18727.html

01.12.2004

Zurück zur Meldung

Brau und Bau

Neuer Sitz des Architekturforums Tirol


Meldung einblenden

Am 1. Dezember 2004 bezog das Architekturforum Tirol seinen neuen Sitz in Innsbruck im ehemaligen Sudhaus der „Adambräu“ von 1927. Es wurde für 2,9 Millionen Euro von den Innsbrucker Architekten Thomas Giner, Erich Wucherer, Andreas Pfeifer und Rainer Köberl umgebaut und gehört zu den wenigen erhaltenen Bauten des österreichischen Architekten Lois Welzenbacher (1889-1955).

Das bislang in der Innenstadt ansässige Forum richtet am neuen Sitz zusätzlich zusammen mit der Universität Innsbruck ein „Archiv für Baukunst - Architektur und Ingenieurbau“ ein.
Die fünf Räume gliedern sich in drei Ausstellungsbereiche und eine Lounge: Der Projektraum (Ebene I) dient aktuellen Veranstaltungen und die Ebenen II + III größeren Ausstellungen. Lounge und Entree wurden in einem Raum untergebracht.
Eine Bibliothek, Führungen und Exkursionen, eine Internet-Datenbank und ein Architekturfrühstück gehören zu den weiteren Angeboten des Hauses, das ab sofort „aut. architektur und tirol“ heißt.

Die neue Adresse lautet: Lois Welzenbacher Platz 1, A-6020 Innsbruck, Telefon 0043-512-571567.


Zum Thema:

www.aut.cc


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.12.2004

Wachstumsdreieck

Ausländische Architekten in Malaysia ausgewählt

01.12.2004

Planen und Bauen

Ausstellung über Weimar in Zürich

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?