RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Park_fuer_Berlin-Mitte_772440.html

14.05.2009

Große Wiese

Neuer Park für Berlin-Mitte


Ein großes Stück Geschichte mit all seinen ablesbaren Zeichen war der Ort, der seit gestern der neueste Park in der Berliner Innenstadt ist. Vormals Stettiner Bahnhof mit Gleisen, Weichen, Rampen drei Meter über Höhenniveau, dann ehemaliger Todesstreifen, sechs Jahre Dornröschenschlaf mit absolutem Wildwuchs – das waren damit die Voraussetzungen für das Berliner Landschaftsarchitektur­büro Fugmann Janotta. Dem neuen Park liegt nun das Leitbild „der großen Wiese am Nordbahnhof“ zugrunde.

Das Gelände der neuen Grünanlage liegt direkt am Nordbahnhof. Vor allem wurden neue Wege angelegt. Eine Besonderheit bildet dabei der Stettiner Tunnel, der ehemals die Gartenstraße mit der Schwarzkopfstraße verband. Eine Schneise, die vom ehemaligen Mauerverlauf herrührt, wurde frei gehalten und für die Anlage des „Mauerweges“ genutzt. Hier gibt es zudem in zwei freigelegten Tunneln schmale Eingänge in den Park und ein „archäologisches Fenster“, das einen Blick auf die ehemaligen unterirdischen Grenzbefestigungen frei gibt. Ein Teil der Grenzbefestigung ist die Gartenstraßenmauer – eine Bahnhofsmauer aus Ziegelsteinen, die im Zuge der Parkgestaltung denkmalgerecht saniert wurde, sowie die ca. 400 Meter lange Hinterlandmauer.

Die offene gehölzfreie Fläche mit steppenartigen hohen Gräsern gleicht einem Gräser-Meer, in das „Inseln“ eingelassen wurden, die über Stege von den umgebenden Hauptwegen zu erreichen sind. Dort gibt es Spiel- und Sportangebote, Plätze zum Sonnen, Lesen und Träumen. Schatten spenden hier lichte Bäume, die locker über die Rasenflächen verteilt sind. Der circa 20 bis 30 Meter breite Gehölzstreifen entlang der Gartenstraße bildet gegenüber den weitgehend offenen Wiesen einen schattigen, beschaulichen Bereich.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.05.2009

Hat gar nicht gebohrt

Arztpraxis in Hamburg von Jürgen Mayer H.

14.05.2009

Kunst und Musik

Spatenstich in Augsburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?