- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.09.2010
Theater im 3. Stock
Neuer Chipperfield-Entwurf für Berliner Kudamm-Karree
3
jakob | 23.09.2010 23:20 Uhrfindet
als eingefleischter chipperfield-fan überzeugt mich dieser entwurf überraschend wenig. Neuerdings haben die Fassadenentwürfe des Büros etwas copy-paste-haftes, das manchmal besser, manchmal schlechter funktioniert.
Während die gewählte Fassadensprache beim James-Simon-Gebäude ganz passend die Tempelassoziation wachruft, bekommt der etwas ungelenk abgeschrägte boxhafte Teil entlang des Kudamms so garnichts Kudamm-haftes, sondern schliesst nahtlos an die banalen Nachkriegsbauten an, die diesen kleinen Teil des Boulevards bestimmen. Links und rechts des Blocks schliessen dann Altbaublöcke mit den typischen, dramatischen Kudamm-Dachlandschaften und Eckbetonungen an.
Dabei denke ich nicht an historisierende Gauben etc, aber hoffentlich wird die Kudamm-Fassade noch etwas an das übergeordnete (gründerzeitliche, aber noch aktuelle) Kudamm-Konzept angepasst, statt sich an den wirklich nicht schönen Bauten der direkten Umgebung zu orientieren.
Dass das Hochhaus so enorm aufgewertet wird ist natürlich eine große Freude.
2
rotho | 23.09.2010 23:19 Uhres wird nicht...
es wird nicht besser, leider. bei allem was herr chipperfield gutes getan hat für berlin, er sollte museen umbauen, ergänzen und manchmal neu planen, alles andere wird nichts. die auftraggeber sind investoren und die wollen rendite, keine kultur!!!
4
hansjörg | 24.09.2010 08:50 UhrTheater im dritten Stock
war das theater nicht in der variante vor chipperfield an genau der selben Stelle (dritter Stock vorne rechts)...mit Foyer...Rolltreppen etc?