Die Top 100 der Architekten lassen sich jetzt beim aktuellen BauNetz-Ranking Juli/August 2012 nicht nur national oder international verfolgen, sondern noch differenzierter für den deutschsprachigen Raum und regional für die Schweiz und Österreich.
Wie nicht anders zu erwarten, steht für die Schweiz Herzog und de Meuron an erster Stelle, gefolgt von EM2N Architekten. In Österreich ist das Büro Baumschlager Eberle derzeit die Nummer 1.
Auch für Deutschland gibt es einiges aus dem nationalen BauNetz-Ranking zu berichten: Unverändert, seit September letzten Jahres, finden Staab Architekten in der Fachpresse am meisten Erwähnung. Grund dafür sind ihre Bauten in Kassel, hier wurden im letzten Jahr gleich zwei Projekte fertig gestellt: der Neubau des Besucherzentrums Herkules und die Sanierung der Neuen Galerie.
Ein weiteres außergewöhnliches Besucherzentrum, das der Grube Messel, haben Landau + Kindelbacher Architekten in die vorderen Ränge befördert, von Platz 155 auf 48.
Einen großen Sprung im Bekanntheitsgrad, von Rang 877 auf 89, haben Storch Ehlers mit ihrer „Kultur – und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg“ gemacht.
Nachzulesen sind alle internationalen und nationalen Platzierungen unter: www.baunetz.de/ranking/