- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.10.2015
Architektur als Selbstverwirklichung
Neue Traumhäuser-Staffel im Bayerischen Fernsehen
3
Achim | 12.10.2015 09:35 Uhr... Umbau?
Wenn's denn Einfamilienhäuser sein sollen, gutgut, aber warum dann auch noch Neubau? Es werden derzeit eine Unmenge von Einfamilienhäusern der 50er und 60er vererbt, die in vielfacher Hinsicht nicht mehr zeitgemäß sind - wie wäre es mit einer ganzen Staffel über gelungene Umbauten? Und auch dem einen oder anderen behutsam angepaßten Denkmal?
2
Gerhard Meixner | 09.10.2015 20:29 UhrYakisugi sollte häufiger angewandt werden
Mein Bruder lebt seit 10 Jahren in Japan. Seine Nachbarn haben eine Yakisugi-Fassade. Ist praktisch, nachhaltig, chemiefrei und hält ewig. Die verkokelten Oberflächen schimmeln und faulen nicht. Tolle Sache. Sollte auch in Europa Schule machen
1
Emma von Eckartsberg | 09.10.2015 16:26 UhrInteressanter Querschnitt aktueller Projekte
Ist doch ganz aufschlussreich, was da so geboten ist. Klar wäre ein Bericht über nachverdichtenden Geschosswohnungsbau baupolitisch vorbildlicher, aber den Traum vom eigenen Häusle treibt man den Leuten nicht so leicht aus. Gut, wenn dann wenigstens qualitätsvolle Beispiele an die Frau und den Mann gebracht werden. Die Filme sind eigentlich auch immer unterhaltsam und informativ - übrigens auch für Leute vom Fach.
„Ein Haus als Experiment“ von schön und gut - Büro für Architektur
„Ein Holzanbau mit Aussicht“ von Arnhard + Eck Architekten
„Ein Stadthaus am Waldrand“ von fabi architekten
Bildergalerie ansehen: 11 Bilder
4
reinhard04 | 12.10.2015 09:42 UhrFabi Architekten
Wenn es ein "Ein Stadthaus am Waldrand" den Weg bis ins Fernsehen schafft, sollte dies ein erhobener Finger für die bayrische Baukultur sein.. das plumpe Öffnen einer Fassade in Richtung Waldrand, keine wirklichen qualitätsvollen Aufenthaltszonen im Aussenbereich, sichtbare Fallrohre an der Fassade, schwellenloser Austritt?,... usw. Verstehen Sie mich nicht falsch, das Gebäude ist vermutlich solide konstruiert und auch im Budget.. jedoch nicht nennenswert.. durch solche Beiträge wird unsere Wahrnehmung auf Banalität "geeicht".. zukünftige Bauherren werden mit dem Finger darauf zeigen und das gleiche fordern.