Die Architekturdokumentationen auf arte sollte man nie verpassen. Am Sonntag, leider zu später Stunde, startet eine neue Serie mit dem poetischen Titel „Der Glamour des Abstellraums“. Dahinter verbirgt sich eine dreiteilige Dokumentationsreihe von Michael Trabitzsch, die uns Zweckbauten wie Parkhäuser, Tiefgaragen, Autohäuser und Museen für Autos näher bringen möchte.
Zu sehen sind gebaute Beispiele berühmter Architekten, die sich „um eine ästhetische und künstlerische Gestaltung dieser Objekte bemüht haben“, also namhafter Architekten wie u. a. Delugan Meissl, Henn, Futur Systems, Jan Störmer, Rem Koolhaas, Massimiliano Fuksas, Kada Wittfeld, Kengo Kuma, Zaha Hadid, Bjarke Ingels und Steven Holl.
Um den Avantgardismus auch visuell zu würdigen, wurden für die Dokumentation berühmte Architekturfotografen gebeten, die Essenz des Gebäudes, die Vision des Architekten in wenigen zweidimensionalen Fotos zu verdichten. Während die Fotografen ihre Positionen suchen, begleitet sie eine Steadycam-Kamera, die sonst im Spielfilm zum Einsatz kommt. Diese Kamera umkreist den Fotografen, choreographiert ihn im Raum und damit auch die avantgardistische Architektur.
Teil 1: Die neuen Tiefgaragen
07. Februar 2010, 00.05 Uhr
Teil 2: Die neuen Parkhäuser
14. Februar 2010, 23.40 Uhr
Teil 3: Die neuen Autohallen
21. Februar 2010, 00.10 Uhr
Zum Thema:
www.arte.tv
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
Tom | 15.02.2010 15:03 UhrAlternativen
Seid doch froh, dass überhaupt solche Sendungen gezeigt werden!
Für alle die, die nicht arbeitslos sind gibts Arte 7+ und DVD- oder Festplatten-Rekorder.
http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3058466.html