RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Reihe_ueber_historische_Muensteraner_Architekten_4827454.html

19.09.2016

Zurück zur Meldung

Heute Abend: Von A-Z über Hans Ostermann

Neue Reihe über historische Münsteraner Architekten


Meldung einblenden

In Münster kennt man das Schlosstheater. Liegt es auch etwas versteckt, so weiß jeder von dem eleganten Pavillon, der die beschwingte Seite der Fünfzigerjahre ins Stadtbild bringt. Der Architekt des Kinos ist Hans Ostermann (1898–1990). Heute Abend wird die Person Hans Ostermann auf die Bühne des Lichtspielhauses geholt. Nicht im Film, sondern in der Form eines Vortrags, wird Stefan Rethfeld, Architekt und Architekturjournalist, das Werk Ostermanns vorstellen und im Gespräch mit der Enkelin, Martina Dreyer, Einblicke in sein Leben geben.

Der heutige Vortrag ist Auftakt einer ganzen Reihe von biographischen Abenden des BDA Münster-Münsterland, die an Originalorten in der Stadt das Bauen aus der Zeit der vorgestellten Architekten veranschaulichen sollen. Die Gründerzeit, die Weimarer Republik, das Dritte Reich, der Wiederaufbau, die Boom-Jahrzehnte sowie die Postmoderne bis 1990 sollen bei diesen monographischen Veranstaltungen wachgerufen werden. Eine ganz besondere Zeitzeugin aus der Epoche Hans Ostermanns wird heute auch anwesend sein: die über neunzigjährige Tochter des Architekten.

Der nächste Termin aus der Reihe A-Z – Architekten in Münster ist der 31. Oktober 2016. Dann werden im Kleinen Haus des Stadttheaters die Architekten Max von Hausen (1919–1995) und Ortwin Rave (1921–1992) in Erinnerung gerufen. Weitere Termine folgen.

Termin:
Montag, 19. September, 19 Uhr
Ort: Schlosstheater, Melchersstraße 81, 48149 Münster


Zum Thema:

www.bda-muenster.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Das Schloßtheater von Hans Ostermann

Das Schloßtheater von Hans Ostermann


Alle Meldungen

<

19.09.2016

Leichte und schwere Zwanziger

André Poitiers ausgezeichnetes Bürohaus in Hamburg

19.09.2016

Beziehungsreiche Räume

Ausstellung von Roland Halbe in Stuttgart

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?