Der langjährige, ehemalige Chefredakteur der Fachzeitschrift „db“, Wilfried Dechau, ist das, was man einen Fotofreak nennt. Nicht nur, dass er in der „db“ eine vielbeachtete Serie zu den technischen Grundlagen der Architekturfotografie geschrieben hat – die in ein Standardwerk als Buch gemündet ist –, er hat auch den anspruchsvollen Preis „architekturbild“ ins Leben gerufen. Längst tritt er auch selbst als Fotograf auf und veröffentlicht seine Bilder in Büchern und Ausstellungen.
Nahezu logisch erscheint der nächste Schritt, den Dechau nun geht: Am 4. Mai 2010 wird in Stuttgart die Architekturfotogalerie f75 eröffnet, initiiert von Dechau, der sich mit Rüdiger Flöge (Leiter der vhs photogalerie, Stuttgart) und Daniel Fuchs (Fotoagentur artur) die kuratorische Arbeit teilt.
Die Galerie bietet ein Forum für alle, die Fotografie und Architektur im weitesten Sinne miteinander verbinden. Neben regelmäßig wechselnden Fotoausstellungen dient die Galerie als Treffpunkt zur Kommunikation und Diskussion über aktuelle Themen der Fotografie und Architektur.
Die Fotografin der ersten dort gezeigten Ausstellung, Petra Steiner, wurde von der Bundesstiftung Baukultur im März 2009 beauftragt, Schulen in Deutschland zu fotografieren – aus dieser Serie stammen die hier erstmals gezeigten Fotografien. Unabhängig von der laufenden Ausstellung bietet die Galerie jeden Monat ein „Bild des Monats“ an, das vier Wochen lang in einer limitierten Auflage erhältlich ist. Das erste „Bild des Monats“ zeigt die Fassade der Münchner Sammlung Brandhorst in einer Aufnahme von Wolfram Janzer.
Ausstellung: 5. Mai bis 11. Juni 2010
Galerieeröffnung: Dienstag, 4. Mai 2010, 18 Uhr
Ort: fotogalerie f 75, Filderstraße 75, 70178 Stuttgart
Zum Thema:
www.f-75.de