- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.10.2012
Impulsgebend
Neue Feuerwache in Dresden
Das Leipziger Architekturbüro Schulz & Schulz hat dem Dresdner Brandschutzbedarfsplan einen wichtigen Baustein hinzugefügt: Heute wird der Neubau der sogenannten Citywache eröffnet.
Das Gebäude befindet sich in der Südstadt nahe dem Dresdner Stadtzentrum. Das Areal liegt in einem sehr heterogenen Umfeld; die Nachbarschaft ist von Brachflächen, Gleisanlagen sowie Gebäuden unterschiedlichster Nutzung wie einem zwölfgeschossigen Hotel und Bürogebüuden geprägt. Die Architekten verstehen ihren Neubau auch als städtebaulichen Impuls. Den Schwerpunkt des 150 Meter langen Gebäudes legten sie deshalb an die Schnittstelle zweier Verkehrsachen: Ein hoher Übungsturm bildet den dominanten Teil des Komplexes.
Das ansonsten ein- bis zweigeschossige Gebäude mit großen verglasten Fächen im Erdgeschoss und einem Fensterband im ersten Stock fällt auch durch seine ziegelrote Farbe auf, aus dem als weiße Elemente zwei Balkone und Vordächer ragen.
In dem Gebäude werden verschiedene Funktionen kombiniert: der Wachbereich für die Feuerwehr mit Fahrzeughalle und Sozialräumen, die Rettungswache mit ihren Spezialfahrzeugen, ein Führungs- und Lagezentrum mit Nachrichtenzentrale und das öffentliche Brandschutzerziehungszentrum.
Über den Haupteingang sind alle Funktionsbereiche unabhängig voneinander erschlossen, können aber bei Bedarf zusammengeschlossen werden. Die Ruhe- und Aufenthaltsräume liegen über den Fahrzeughallen. Wichtig war den Architekten eine übersichtliche Vernetzung der Bereiche auf möglichst kurzen Wegen.
Fotos: Stefan Müller
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren