Eine neue Architekturzeitschrift aus der Schweiz möchte den Markt erobern: Am 7. Mai 2008 erscheint zum ersten Mal ein neues Magazin namens VISO. Es wird zweisprachig, in Deutsch und Französisch, sechs Mal im Jahr erscheinen.
Das Redaktionsteam will zeigen, welche Trends es gibt, was die Branche bewegt und welche Büros derzeit Erwähnenswertes leisten. Es sieht sich als Teil der Branche und schaut auch, so der Pressetext, „hinter die Fassade“.
Jedes Heft wird mit einem umfassenden Themenblock und einem breit gefassten Serviceteil aufwarten. In der ersten Ausgabe wird der Architekt Theo Hotz den bekannten Schweizer Bildhauer Jürg Altherr aus seiner Sicht vorstellen.
Die Zeitschrift startet mit 3.000 Abonnenten. Jene Architekten, die Vertragspartner der Schweizerischen Baudokumentation sind. Die Gesamtauflage beträgt 8.500 Exemplare, davon werden rund 5.500 an „aktive“ Architekten, solche, die erst kürzlich ein Baugesuch eingereicht haben, zugestellt. Das Jahresabo beträgt 147 Franken. Die Einzelausgabe 28 Franken.
Die erste Ausgabe gibt`s hier gratis zum Download [PDF, 60 MB] . Wessen Internetanbindung das nicht hergibt, kann sich den Probeartikel von Theo Hotz herunterladen [PDF, 10 MB].