- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.10.2010
Glückliches Schweden
Neue Architekturfakultät in Umea eröffnet
Schwede müsste man sein! Betrachtet man die Bilder der frisch eingeweihten Architekturschule in Umeå/Nord-Schweden, möchte man sofort noch einmal Architektur studieren und denkt etwas bedauernd an die beengten, deutschen Studienbedingungen zurück.
Die neue Architekturfakultät, geplant von Henning Larsen Architekten (Kopenhagen), liegt auf dem neu geschaffenen Kunst-Campus der Universität von Umeå, direkt am Umeå-Fluss.
Der Neubau präsentiert sich als quadratischer Solitär, der rund herum mit einer Lärchenholzfassade verkleidet wurde und dessen dynamische Außenwirkung sich aus dem abwechslungsreichen Spiel verschieden großer, quadratischer Fensteröffnungen ergibt. Den Innenraum haben die Architekten als einen großen offenen Raum konzipiert, der durch Treppen, Zwischengeschosse und frei in den Raum gehängte weiße Boxen strukturiert wird. All diese Elemente filtern das durch die Fassaden- und Dachöffnungen einfallende Licht, sodass sich im Innern höchst unterschiedliche Raumwirkungen ergeben.
Der Neubau wird mit den gleichfalls von Henning Larsen betreuten Projekten des Kunstakademie und eines Kunstmuseums den Kunstteil des Campus unweit der Innenstadt von Umeå bilden.
Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren