- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.03.2019
Arbeiten an der Autobahn
Neubau von gmp in Shanghai
Es geht Schlag auf Schlag: Mit dem Caohejing Xinzhou Plaza in Shanghai haben gmp • Architekten von Gerkan, Marg und Partner nach dem Sportzentrum in Suzhou, einem Museum in Tianjin und einem Kulturzentrum in Nanning binnen weniger Monate den vierten spektakulären Neubau in China fertiggestellt. Als Büro- und Verwaltungsbau liegt er verkehrsgünstig direkt an der Middle Road, der Stadtautobahn, die den Büro- und Gewerbepark Caohejing im Westen der Megametropole durchzieht. Bauherr ist die Shanghai Caohejing Hi-Tech Park Development Corporation, die das Projekt 2011 als Direktauftrag an gmp vergab.
Das als geknicktes Glasvolumen gestaltete Gebäude von 170 Meter Länge und 28 Meter Breite spannt sich über zwei konischen Pilotis. Die beiden monumentalen Stützen nehmen die beiden Gebäudekerne auf, die mit zwei geschosshohen Stahlbetonträgern als Bodenplatte und Dachebene das primäre Tragwerk bilden. Die weiteren Geschossdecken sind als Stahlkonstruktion von der Dachebene abgehängt. Die von sbp schlaich bergermann partner (Stuttgart) verantwortete Tragwerksplanung erlaubt einen offenen Freiraum unter dem Gebäude, der zudem die Durchwegung in Ost-West-Richtung ermöglicht. Die Pilotis mit hochwertigen Sichtbetonoberflächen sowie mehrere Wasserbecken sollen in den Außenbereichen – trotz der verkehrsreichen Umgebung – für eine angenehme Atmosphäre sorgen.
Ein langes, sich über alle Etagen erstreckendes Atrium prägt den Innenraum mit seiner Geschossfläche von 21.000 Quadratmetern und unterstützt die Belichtung der Büros. Mit seiner gläsernen Decke und den Ausblicken auf die umliegenden Hochhäuser funktioniert der zentrale Innenraum auch als imposanter Showroom und Veranstaltungsort.
Mit dem Caohejing Xinzhou Plaza haben gmp eine ortsprägende Architektur geschaffen, die sich neben dem 12-spurigen Zubringer zu behaupten weiß. (stu)
Fotos: HG Esch
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren
Der Neubau von Gerkan, Marg und Partner liegt im Westen der Millionenmetropole Shanghai
Die Wasserflächen unter dem Baukörper sollen für eine beruhigte Atmosphäre sorgen
Das zentrale Atrium ermöglicht verschiedene Veranstaltungsformate und dient mit dem gläsernen Dach zudem der Belichtung der Büros
Die Geschosse werden am Außenbau visuell mittels durchlaufender Lichtbänder artikuliert
Bildergalerie ansehen: 12 Bilder