- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.06.2012
Alu-Lamellenhaut
Neubau von Jürgen Mayer H. in Berlin
Und wieder ist eine Baulücke in Berlin geschlossen. Das Büro Jürgen Mayer H. schickt uns Bilder seines kürzlich in Berlin-Mitte, in der Johannisstraße unweit der Museumsinsel gelegenen Geschäfts- und Apartmenthauses.
Die Architekten beschreiben den Entwurf als „auf einer Neuinterpretation des klassischen Berliner Wohnhauses mit mehreren Einheiten und begrüntem Innenhof basierend“. Ein Sockelgeschoss mit großformatigen Schaufenstern vor Gewerbeeinheiten, darüber Wohngeschosse und eine geneigte Dachfassade schließen in der Tat nahtlos an die benachbarte Blockrandbebauung an. Allerdings fällt der Neubau, was seine Fassadengestaltung betrifft, dann doch reichlich aus dem Rahmen der historischen Bebauungsstruktur: Eine vor die Glasfassade gehängte Fassade, bestehend aus dreidimensional gewölbten, CNC-gefrästem Aluminium-Lamellen dient zur Verschattung und lenkt gleichzeitig Tageslicht in die Innenräume des Neubaus.
Über den Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss befinden sich auf sieben Stockwerke verteilt Wohnungen, die sich in Nord-Süd-Ausrichtung zum rückwärtigen Gartenhof orientieren. Sie sind in Townhouses (mit eigenem Gartenbereich), klassische Apartments und Penthouses (im Dachgeschoss) gegliedert.
Fotos: Ludger Paffrath, Patricia Parinejad, Rick Jack
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (16) lesen / Meldung kommentieren