RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_von_Foster_bei_Abu_Dhabi_eroeffnet_1450311.html

26.11.2010

Masdar Institute Campus

Neubau von Foster bei Abu Dhabi eröffnet


Vor zwei Tagen wurde das erste Institutsgebäude des neuen Unigeländes in der arabischen Ökostadt Masdar City eröffnet. Es ist eines von vier geplanten Plus-Energie-Neubauten, die von den Architekten Foster & Partners entworfen wurden. Das Londoner Büro hat auch den Masterplan der emissionsfreien Planstadt im Emirat Abu Dhabi entwickelt (siehe BauNetz-Meldung vom 9. Mai 2007). „Zero carbon, zero waste city“ heißt die CO2-neutrale Wissenschaftsstadt, die vollständig durch erneuerbare Energien versorgt werden soll.

Große Worte – große Ziele, die nun mit der Realisierung des Pilotprojekts zum ersten Mal auf den Prüfstand gestellt werden können. Der soeben eingeweihte Neubau für das Masdar Institute of Science and Technology verbindet zwei Themengebiete, die man sonst wohl kaum in einem Atemzug nennen würde: arabische Tradition und nachhaltige Technologie. Mit perforierten Fassadenstrukturen aus Glas und sandfarbenem Beton liefert Foster eine zeitgenössische Interpretation traditioneller islamischer Bauformen, indem er typisch arabische Muster in seinem Entwurf integriert.

Über allem thronen die Solarpaneele, die auf rund 5.000 Quadratmetern der Dachfläche installiert wurden. Diese produzieren 60 Prozent mehr Energie, als das Gebäude mit seinen Funktionen benötigt – die nicht verwendete Energie soll der Stromversorgung Abu Dhabis zugeführt werden. Neben der Energiegewinnung bieten die Paneele einen weiteren wichtigen Punkt für das Gebäude, sie sorgen für Schatten und kühle Innenhöfe. Die Seminarräume und Laboratorien sind zusätzlich durch horizontale und vertikale Lamellen vor dem heißen Wüstenklima geschützt. Außerdem wurden die Fassaden durch aufblasbare Kissen isoliert.

Ein behutsamer Gebäudeentwurf, dem man nicht unbedingt die Handschrift von Norman Foster zuordnen würde. Das Masdar Institute of Science and Technology zählt weltweit zu den insgesamt zwölf Gebäudekomplexen, welche die Möglichkeiten integrierter erneuerbarer Energien erforschen sollen.


Zum Thema:

Welche Kriterien bei einer nachhaltigen Bauweise noch zu berücksichtigen sind, steht im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen.


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.11.2010

Villa im Park

Baubeginn für André Poitiers in Düsseldorf

26.11.2010

The Story of Eames Furniture

Bücher im BauNetz

>