RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_in_Wien_1542607.html

09.03.2011

Zurück zur Meldung

Schule mit Augen

Neubau in Wien


Meldung einblenden

All eyes on you: Dieses vor kurzem in Betrieb genommene Schulgebäude im 22. Wiener Bezirk Hirschstetten ist voller Augen. Übergroße linsenförmige Fenster wurden wie grobe Ornamente in die Fassade und das auskragende Dach gelegt. Entworfen wurde der Schulkomplex von dem Wiener Büro Atelier Heiss Architekten

Der Schulbau mit rund 11.000 Quadratmetern Nettogrundfläche wurde von den Architekten als Anlage mit zwei horizontal betonten Klassentrakten konzipiert. Das gläserne südseitige Atrium mit der Bibliothek im markanten Dachausbau soll einen Akzent in der sonst baulich wenig ausformulierten Gegend am Contiweg schaffen. Wie ein Baumhaus thront die Bibliothek mit dem markanten Dach dem gläsernen, dreigeschossigen Atrium des Foyers. Die Klassen- und Verwaltungsräume sind in den beiden Seitenflügeln untergebracht.

Die Linsen ziehen sich als Gestaltungsmotiv durch das gesamte Projekt. Im Außenraum findet man sie als grüne Inseln, im Gebäudeinneren als Einrichtungselemente wieder: drei mehrere Meter lange, hölzerne linsenförmige Sitzbänke stehen in der Pausenhalle. Ein besonderes Detail ist das Licht- und Schattenspiel, das durch die ‚Fensteraugen‘ auf den Fluren entsteht.

Fotos: Peter Burgstaller


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Andrea Palladio | 16.03.2011 10:06 Uhr

Sind denn alle wahnsinnig hier geworden?

Das hier ist ja ziemlich das "schnellebigste", was ich im Baunetz seit sehr langem gesehen habe.

Eine symmetrische Anlage? Mit gläsernem, völlig überdimensionierten Atrium? Sind wir immer noch in den 80ern? Mit fliegendem Vordach, in das man sinniger Weise Löcher einschneidet, damit es auch ja keine Funktion hat?

Und überhaupt diese Fassadenornamente! Abgeschmackt, masstabslos, derbe, ohne jegliches Feingefühl für Form oder Proportion. (Von der ebenfalls symmetrischen Anordnung einmal abgesehen).

Das ist wirklich Kitsch der alleruntersten Kategorie!

2

solong | 10.03.2011 08:34 Uhr

...endlich mal wieder...

... ein heller und freundlich wirkender schulbau ... der den nutzern und natürlich nutzerinnen ... "raum gibt" ... ohne irgendwelche "schnelllebigen gimmicks" ... die "linsen" sind vielleicht als "blätter" gedacht ... wirken etwas "angestrengt" aber irgendwie auch "erfrischend" ... um es mit der "stark reduzierten facebooksprache" zusagen : finde ich gut ...

1

rli | 09.03.2011 20:02 Uhr

augen auf

..freundliche,helle transparente aus- und einblicke..prima..



 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.03.2011

High Life

Apartmenthaus in New York

09.03.2011

Studentenwohnen

Wettbewerb in München entschieden

>