RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_in_Stuttgart_von_Kamm_Architekten_3431651.html

16.01.2014

Zurück zur Meldung

Lindenschulzentrum

Neubau in Stuttgart von Kamm Architekten


Meldung einblenden

In Stuttgart-Untertürkheim liegt nicht nur das Stammwerk der Daimler AG, sondern auch das Lindenschulzenturm, das einem ganzen Stadtteil den Namen gab: Lindenschulviertel. Das Schulzentrum, bestehend aus der Linden-Realschule und dem Wirtemberg-Gymnasium, setzt sich aus einem Ensemble verschiedener Gebäude aus unterschiedlichen Epochen zusammen. Prägend sind mächtige Schulhäuser aus der Gründerzeit und der Schulpark mit altem Linden-Baumbestand.

Im November wurde nun ein freistehender Neubau direkt am Ufer eines Neckar-Nebenarms eröffnet. Der Entwurf stammt von dem Stuttgarter Büro Kamm Architekten. Mit einer Mensa, zusätzlichen Gruppenräumen und großer Dachterrasse trägt er dazu bei, den Schulcampus zu einem Ganztages-Aufenthaltsort auszubauen. Ergänzt wird der Neubau durch den neuen direkten Übergang zum Bestand mit überdachter Außentreppe.

Die freie Form des Gebäudes mit einem Gegenschwung ist das Pendant zu einer bereits früher errichteten Mensa aus den 90er Jahren. Die bauchige, sichtbar gelassene Holzfassade soll an ein Hausboot im Wasser erinnern. Die verwendeten natürlichen Materialien mit viel heimischem Holz auch im Innenausbau sollen eine freundliche Atmosphäre bieten.

Das sehr knapp an die Uferkante gesetzte, zweigeschossige neue Gebäude fasst auf etwa 2.000 Quadratmetern Bruttofläche mehrere Funktionsbereiche zusammen. Im Erdgeschoss sind Räume für die Realschule, im Obergeschoss solche für das Gymnasium untergebracht. Beide Bereiche sind eigenständig über das gemeinsame Treppenhaus erschließbar.

Die einfache Tragkonstruktion besteht aus massiven Beton-Wandschotten und Decken ohne Unterzüge und trägt erheblich zu den wirtschaftlichen Baukosten bei.

Fotos: Brigida Gonzalez, Stuttgart




Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

Neubau | 31.01.2014 12:24 Uhr

Neubau

Der Neubau ist architektonisch wirklich schön! Naturintegration Fehlt den Neubau !

4

lisa wohlgemuth | 28.01.2014 16:57 Uhr

lindenrealschule

Ich finde den Neubau richtig schön und ausserdem ist die Mensa toll!!!!!

3

Mario Mertens | 17.01.2014 14:41 Uhr

Normen

Ja Peter, deswegen sieht deutsche Architektur so aus wie sie aussieht,
weil es um Schulbauempfehlungen, DIN Normen, ENEV etc geht...

2

peter | 17.01.2014 08:40 Uhr

lindenschule

baukörperform naja (schließe mich an),
klassenräume sehr schön,
glasfläche (natürliche belichtung) vermutlich
deutlich unter schulbauempfehlungen bawü,
flur klinisch-kalt.
und warum sind attikableche seit neuestem immer noch höher? das verdirbt mir die ganze fassade, macht den oberen abschluss schwer, plump und ungelenk. gibt's da eine neue din?

1

auch ein | 16.01.2014 15:44 Uhr

architekt

der corbusianische rundgelutschte bügel wirkt etwas hilflos, wenn er nicht da wäre würde man aber die rundung schlechter wahrnehmen.....
hmmm

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.01.2014

Deutsch in Belgien

Parlamentsgebäude in Eupen von Kempe Thill eröffnet

16.01.2014

Wohnen in der Maxvorstadt

Wettbewerb in München entschieden

>