- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.08.2009
Am Forschungsflughafen
Neubau in Braunschweig
Das Bild passt: In dem weiß strahlenden Neubau am Campus Forschungsflughafen in Braunschweig-Waggum sollen ab 2011 neue, zukunftsweisende Techniken des Fliegens und Fahrens erforscht werden. Der Neubau des Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik NFF Braunschweig soll nun nach dem Entwurf der Osnabrücker Architekten PBR Planungsbüro Rohling AG realisiert werden. Die Architekten wurden vor kurzem im Rahmen eines europaweiten Vergabe-Verfahrens mit der Gesamtplanung des Projekts beauftragt.
Die 7.500 Quadratmeter Hauptnutzfläche des Forschungsgebäudes teilen sich auf in 3.000 Quadratmeter Bürofläche und 4.500 Quadratmeter Versuchsfläche. Der dreigeschossige Kopfbau enthält neben einem Vorlesungs- und Tagungsbereich außerdem Büros, Bibliothek, Cafeteria und Foyer. Das Technikum mit Versuchs- und Laborflächen, Werkstätten und Lagerräumen gliedert sich hinter dem Kopfbau in einer fünfschiffigen Hallenstruktur an den Forschungskomplex an. Die beiden Gebäudeteile sind im Erdgeschoss über das „Projekthaus“ an einer Stelle miteinander verbunden – ansonsten dient eine Grünzone als Puffer zwischen Technikum und Kopfbau.
Mit dem Niedersächsischen Zentrum für Fahrzeugtechnik entsteht in Kooperation mit den Luft- und Raumfahrttechnischen Instituten der TU-Braunschweig eine Plattform für die gemeinsame Forschung von Industrie und Wissenschaft. Der Spatenstich ist für den Sommer 2010 geplant.
Kommentare:
Meldung kommentieren