- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.06.2009
Energieerhaltungs-Architektur
Neubau in Berlin-Adlershof
Die Photovoltaik-Firma Solon eröffnet heute im Wissenschaftspark Berlin-Adlershof ihren neuen Firmensitz. Ein energietechnisch optimiertes Gebäude ist Muss für eine Firma, die sich der regenerativen Energiegewinnung verschreibt. Umweltfreundliche Baustoffe, die Nutzung erneuerbarer Energien durch ein Biogas-Blockheizkraftwerk und Photovoltaikanlage sind also Standards beim Entwurf gewesen. 230 kW Solarleistung hat Solon auf dem Dach installiert. Das vom Berliner Architekturbüro Schulte-Frohlinde Architekten entworfene viergeschossige Gebäude steht auf einem dreieckigen Grundstück.
Das Solon Corporate Headquarter liegt am südöstlichen Eingang des Technologieparks Adlershof. Produktion und Verwaltung sind getrennt, aber doch durch drei Brücken miteinander verbunden. Das Produktionsgebäude im Westen besteht aus einer großen, viereckigen Halle mit Verwaltungs- und Konferenzräumen. Östlich davon liegt das Verwaltungsgebäude, das die Sonne den ganzen Tag für sich nutzen kann. Das Dach der Verwaltung läuft nach unten spitz zu. Dank der Materialien Glas, Stahl und Holz in der Außenhülle entsteht eine sehr offene Stimmung. Diese multifunktionale Fassade wurde aus einzelnen Holzrahmen vorgefertigt.
Mittig zwischen den Gebäudeteilen liegt der Haupteingang mit seinem gläsernen Atrium. Von hier aus führen mehrere Hauptstraßen zu den einzelnen Abteilungen. Diese Einheiten sind nur durch Glas oder Innenhöfe getrennt. Durch das begrünte Dach ragen die Treppenhäuser aus dem Inneren des Gebäudes in den Himmel. Mit rostendem Corten-Stahl verkleidet, geben sie dem Bau eine raue, unfertige Note.
Zum Thema:
www.baunetzwissen.de/Solar
Mehr zu Einsatzbereichen der Solarenergie im BauNetz Wissen Solar
Kommentare:
Meldung kommentieren