- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.02.2011
Monolith in Dämmbeton
Neubau in Basel von Nissen Wentzlaff fertig
Der südlich im Stadtgebiet liegende Baseler Stadtteil Bruderholz befindet sich in einer reizvollen Hang- und Hügellage. In dieser vorstädischen Umgebung hat kürzlich das Büro Nissen & Wentzlaff (Basel) ein Einfamilienhaus fertig gestellt, das sich gut in diesen Ort einfügt. Auf dem Grundstück wurden mit dem eingeschossigen Wohnhaus, einem Schwimmteich, einem kleinen Wirtschaftsgebäude sowie der im Westen und Süden verlaufenden Umfassungsmauer verschiedene Bausteine zu einem Ensemble zusammengefügt.
Ein großer, alter Baumbestand bildet den Auftakt zum Grundstück. Die Umfassungsmauer führt den Besucher zum Zugang auf der Ostseite. Auf den erhaltenen Resten eines Vorgängerbaus wurde das Wohnhaus in Ost-West-Ausrichtung positioniert. Ein zentraler, gut belichteter Wohn-, Ess-, Musikraum mit frei eingestelltem Küchenblock bildet den Mittelpunkt des Hauses. Kleinere Raumeinheiten wie Büro-, Schlaf- sowie Badezimmer schließen sich im Norden und Süden an den Wohnraum an.
Die Architekten: „Zur Stärkung der reduzierten Formensprache des Wohnhauses wurden die Fenster auf jeder Fassadenseite zu je einer Fensterfront zusammengefasst. Es entstehen nach allen vier Himmelsrichtungen großzügige Wechselbeziehungen zwischen innen und außen mit unterschiedlichem Charakter.“
Um den monolithischen Ausdruck der einzelnen Bausteine zu unterstreichen, wurde das Wohnhaus mit pigmentiertem Dämmbeton ausgeführt. Schwimmteich und Umfassungsmauer erhielten zur Komplettierung des Gesamtbilds die selbe Pigmentierung.
Zum Thema:
Objektbericht im Baunetz Wissen Beton: Ausstellungs- und Besucherzentrum in Laufen von Nissen & Wentzlaff
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren