RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_des_Stadtgeschichtlichen_Museums_in_Leipzig_uebergeben_15591.html

18.12.2003

Zurück zur Meldung

Porphyrtuff

Neubau des Stadtgeschichtlichen Museums in Leipzig übergeben


Meldung einblenden

Die neu erbaute Dependance des Stadtgeschichtlichen Museums in Leipzig ist am 18. Dezember 2003 übergeben worden. Das 6 Millionen Euro teure Projekt vis-à-vis dem Museum der bildenden Künste wurde von den Architekten Coersmeier (Köln) mit Ilg, Friebe, Nauber entworfen.

Die Eröffnung des Erweiterungsbaus mit seinen 3.290 Quadratmetern Nutzfläche beendet die Raumnöte des im Alten Rathaus beheimateten Museums. Dessen Bestände sind bislang in verstreuten Lagern untergebracht.
Im Neubau konzentrieren sich der Sonderausstellungsbereich, Depots, Arbeitsräume und die Verwaltung. Nach dem Einzug soll schon im März 2004 die erste Ausstellung gezeigt werden.
Mit dem Neubau wurde der erste Winkel der Randbebauung vollendet, die das Museum der bildenden Künste architektonisch in das Stadtbild einbinden soll. Der 22 Meter hohe, viergeschossige Massivbau mit Staffelgeschoss hat zum Böttchergäßchen und zur Reichsstraße hin eine Natursteinfassade aus Rochlitzer Porphyrtuff. Auf der Seite zum Museum der bildenden Künste befinden sich im Erdgeschoss große Glasflächen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.12.2003

Olympischer Geist für 2012

Sportbauten in New York und Rio

18.12.2003

An der Themse

Baubeginn für Battersea-Kraftwerk in London

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?