- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.11.2004
Willen zur Kommunikation
Neubau der IHK Kiel eingeweiht
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kiel hat am 16. November 2004 ihr neues „Haus der Wirtschaft“ an der Bergstraße eingeweiht. In dem 14,5 Millionen Euro teuren Gebäude sind neben der IHK selbst sechs weitere Wirtschaftsförderungseinrichtungen unter einem Dach vereint.
Das siebenstöckige Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 7.100 Quadratmetern wurde nach Plänen von Kauffmann Theilig & Partner aus Ostfildern gebaut, die sich bei einem europaweiten Wettbewerb durchgesetzt hatten.
Durch die starke Steigung der Bergstraße erreichen die auskragenden Obergeschosse eine Signalwirkung. Die Gestaltung soll „von Aufbruch, Transparenz und vom Willen zur Kommunikation“ (Pressemitteilung) zeugen. Das nahezu quadratische Grundstück wird diagonal erschlossen. Ein Atrium über fünf Geschosse und Wendeltreppen führen in die oberen Stockwerke mit gutem Blick über die Stadt Kiel.
Über einem zweigeschossigen Sockel nehmen im Norden Keramikplatten an der Fassade einen Bezug zu den Ziegeln der benachbarten Volkshochschule auf. Die Ostfassade hingegen ist abgetreppt. Drei große Schrägstützen geben der transparenten Seite eine spielerische Note.
Das Haus verfügt über ein ambitioniertes energetisches Konzept.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren