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30.04.2009
Luxusabstellplatz für Fahrräder
Neubau am Erfurter Bahnhofsplatz
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Osterwold°Schmidt | 04.05.2009 15:26 Uhrtja
... da müssen wir wohl doch nochmal 'was sagen ...
der Bauherr ist die Stadt Erfurt, die für die Velostation 722.000 brutto (KG 300, 400, 600) ausgab - davon 294.00 brutto für die reine Fahrradüberdachungsfläche - die Differenz zu 1,2 Mio muss also unser Honorar gewesen sein ;-)
... oder vielleicht doch auch für den Velogarten mit Bäumen und Strassenbahnhalt, die umlaufende Strassenerschliessung, den "Kampf" mit alten Kellern, Bahndämmen, Kanälen etc. ausgegeben worden sein ...
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eduard | 04.05.2009 11:58 Uhransichtssache
schöne bilder bei nacht!
schnöde bilder bei tag!
ps: ich war mal da!
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Heinz Bolesch | 03.05.2009 22:50 UhrLuxus
Also: "schlappe" 1,2 Mio für knapp 300 Fahrräder. Netto? Brutto? mit/ohne Nebenkosten? Egal.
Bei ca. 200.000 für perifere Räumlichkeiten verbleiben 1,0 Mio, d. h. ca. 3.300 pro Fahrrad.
Ein Fahrrad braucht ca. 1/6 bis 1/8 Stellfläche eines PKW (inkl. Fahrfläche), das ergäbe pro PKW ca. 23.000,- wenn das Parkhaus dafür gebaut wäre.
Würde jemand von Luxus sprechen wenn man ein zentrumsnahes Parkhaus für Autos zu diesem Preis bauen würde?
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dethomas | 03.05.2009 19:09 Uhrbikehouse
schön gemacht!
nach dem wir solche abstellmöglichkeiten in zukunft an vielen orten brauchen werden, sollte man bemüht sein, bei gleicher qualität günstigere lösungen zu finden.
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Müller Karl-Heinz | 30.04.2009 16:13 UhrLuxus pur
Luxus pur ist eigentlich noch sehr milde ausgedrückt.
Auch wenn die Architektur ungewöhnlich ist.
Hat da eigentlich mal jemand vor Ausführung gerechnet was so ein Stellplatz kostet. Da bekommen wir einen Tiefgaragenplatz bei uns incl. Automatiktor, etc.
Es gibt Dinge die, auch in den Neuen Ländern, dringender sind, bzw. normale Preise haben sollten.
Darf amn da auch mit einem normalen Fahrrad rein?, oder muß dies auch ein Designrad sein?
Architekt Karl-Heinz Müller, Kulmbach
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Torsten Halbauer | 06.05.2009 17:47 Uhrman gönnt sich ja sonst nichts
Sehr geehrter Herr Müller,
als Bürger der Stadt Erfurt möchte ich Ihnen gerne antworten. Eine Radstation ist dringend notwendig, da sonst wie in den Jahren zuvor alle Räder wild auf dem Willy-Brand-Platz (Bahnhofsplatz) abgestellt werden bzw. bei der Konzeption dieses, kein Platz für Fahrräder vorgesehen war. Auch ist zwischen den Universitätsstätten Jena-Weimar-Erfurt ein reger Pendelverkehr, die Mitnahme von Fahrrädern allerdings leider bei der Deutschen Bahn AG nicht im Beförderungskonzept vorgesehen und nur sehr schwach ausgeprägt. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass Erfurt ein wichtiger Punkt entlang von Radfernwanderwegen ist.
Das schöne an dieser "Prachtbaute" ist allerdings, dass sie zwar jeden klapprigen Drahtesel dort abstellen dürfen, aber die Erreichung der Behausung nur zu Fuß möglich ist, weil die Zufahrtswege für Räder verboten sind. Autos haben richtigermaßen und schon immer, ebenfalls Durchfahrtsverbot durch den zuführenden Bahnhofstunnel. Nur Fußgänger und Straßenbahn ist erlaubt. Die Errichtung ist also in einer Stadt, die sich um die Auszeichnung "unfreundlichste Stadt für FahrradfahrerInnen" bewirbt, von existenzieller Bedeutung, da man ja einen besonderen Luxusanreiz zum Verzicht auf das Fortbewegungsmittel schaffen muss.
Mit freundlichen Grüßen aus der Blumenstadt!
Torsten Halbauer