Die Stadt Dessau, die mit dem Nachbarort Roßlau/Elbe fusioniert wurde und seitdem den seltsamen Doppelnamen Dessau-Roßlau führt, bereitet sich auf das zwölfte Farbfest am 5. September vor. Im neunzigsten Jubiläumsjahr des Bauhauses ist es der Farbe Rot und dem Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer gewidmet.
Die Tradition der Farbfeste, die 1997 wieder aufgenommen wurde, knüpft an die legendären Bauhausfeste an, die in den 1920er Jahren in Dessau stattfanden und mit aufwändigen Inszenierungen in die Geschichte eingingen. – Das Bauhaus Dessau kündigt an:
„Getreu der Tradition wird auch das rote Farbfest am 5. September wieder mit experimentellen Projekten, Rauminstallationen, Musik, Tanz und spezieller Gastronomie den Dessauer Stadtraum beleben und die Kunst des Feierns auf besondere Weise inszenieren. Zwischen Anhaltischem Theater, Hauptbahnhof, der Hochschule Anhalt (FH) und dem Bauhausgebäude werden schwebende Körper, Stelzenläufer und Maskentänzer ebenso zu erleben sein wie andalusische Flamencogruppen, Ethno-Jazzer, russische Rocker und lebensfrohe DJs.
Eine besondere Attraktion ist erneut das Bauhausgebäude, das in diesem Jahr rot illuminiert wird. An der Ostseite des Atelierhauses wird die Projektion ‚KreisRot‘ von urbanscreen zu sehen sein: Ein roter Tropfen fällt auf den weißen Stein, zerfließt und legt sich über die Fassade wie eine zweite, imaginäre Haut. Leuchtende Balkone bilden die Bühne für abstrakte Figuren.“
Zwölftes Farbfest am 5. September 2009, 21.45 bis 2.30 Uhr
Bauhaus Dessau, Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau
Zum Thema:
www.farbfest-dessau.de
Mehr Beiträge zum Bauhaus und seinem 90. Geburtstag in der Themenwoche bei Designlines