- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.01.2017
Phänomen des Aufstockens
Nadogradnje. Ausstellung in Hamburg zur urbanen Selbstregulierung in Post-Jugoslawien
Nachdem die Ausstellung Nadogradnje. Urbane Selbstregulierung in post-jugoslawischen Städten im letzten Sommer in Köln zu sehen war, kommt sie jetzt auch in den Hamburger AIT ArchitekturSalon. Sie zeigt die Arbeiten des deutschen Architekturfotografen Gregor Theune, der die sogennanten Nadogradnje dokumentiert und bereits 2016 gemeinsam mit Sven Quadflieg einen gleichnamigen Sammelband herausgebracht hat. Mit dem Begriff Nadogradnje werden die informellen Dachausbauten in Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Serbien, im Kosovo und in Mazedonien bezeichnet. Auf den Dächern der typischen Mehrfamilienhäuser zeigen die Selbstbauten zumeist einen sehr individuellen Charakter und erinnern mit ihren oft holzverkleideten Satteldächern an Einfamilienhäuser.
Ausgehend davon, dass die Nadogradnje in der Grauzone zwischen Legalität und Illegalität, auf verschiedene Weise und aus verschiedenen Gründen entstanden sind, werden sie von den Behörden und der Öffentlichkeit bis heute geduldet und teilweise noch immer neu errichtet. „Die Aufbauten sind dabei schon historisch im architektonischen Gedächtnis der Region verankert und bieten daher eine besonders eindrückliche und spannende, weil immanente Reaktion auf die rasante urbane Entwicklung der Region während ihrer Transformation von sozialistischen Plan- zu neoliberalen Marktwirtschaften“, so Mitherausgeber Sven Quadflieg.
Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung am 26. Januar 2017 führen die Herausgeber Gregor Theune und Sven Quadflieg mit dem Verlagsleiter von M BOOKS, Michael Kraus, in die Ausstellung ein. Monika Grubbauer, Professorin an der HafenCity Universität Hamburg hält außerdem einen Vortrag zum Thema „Informality as a mode of urbanism: aktuelle Perspektiven und Herausforderungen informeller Stadtentwicklung“.
Vernissage: Donnerstag, 26. Januar 2017, 19:30 Uhr
Ausstellung: 27. Januar bis 2. März 2017
Ort: AIT-ArchitekturSalon, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg
Am 2. Februar 2017 findet der ArchitektenLunch mit coido architects aus Hamburg statt. Am 23. Februar 2017 vermitteln dann Gäste aus verschiedenen Ländern Post-Jugoslawiens zusammen mit Boštjan Vuga anhand konkreter Projekte ihre Haltung zum Thema Selbstbau.
Zum Thema:
Die Publikation gewann 2016 einen DAM Architectural Book Award.
Kommentare:
Meldung kommentieren