- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.10.2011
Retro-Römerberg
Nachzügler beim Wettbewerb in Frankfurt
5
gosia | 25.10.2011 17:23 Uhrwarum nicht...
ein spannendes Pendant zum Bankenviertel! Die historische Altstadt die im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde, kann diese solide Rekonstruktion gut gebrauchen. Es zeugt von Mut und Qualität, wenn unsere Städte abwechslungsreich gestaltet werden.
3
@rolf | 23.10.2011 19:12 Uhrhässlich
also "hässlich" sind die gezeigten entwürfe sicher nicht.
lieblich, verkitscht, retro, ja- darüber kann man sich streiten.
aber sie entsprechen ziemlich genau dem, was ein normaler deutschlandbesucher oder -bewohner als "hübsch" bezeichnen würde.
ist das grundsätzlich verkehrt, "hübsch" zu bauen?
2
hans | 21.10.2011 16:18 Uhrlobt
toll! sehr ausdrucksstarke gebäude. in der ausführung wird das ganze sicher "zeitgemässer" aussehen als in den gephotoshoppten ansichten.
die grundrisse sind gekonnt gelöst, die wohnungen werden sicher angenehm. und dämmputz sucht man zum glück vergebens. auch den einbau der spolien beim jordi+keller-gebäude kann man loben.
weniger langeweile in der architektur, mehr regionale ortsbezüge. mut zu ausdrucksstarker architektur! und dächer, wie habe ich steildächer vermisst in der aktuellen deutschen architektur, wo wir doch so eine schöne dachtradition haben.
6
max | 25.10.2011 21:42 Uhrbitte nicht
bitte nicht wieder dieses "moderne gegen retro"-thema. wurde hier bis zum excess durchgekaut. jetzt mal schauen, was dabei rauskommt. vielleicht entsteht ja doch urbaniät am ende, dann zählt der "stil" eh nix mehr.