RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Nachwuchswettbewerb_in_Berlin_entschieden_777044.html

27.05.2009

Schinkels erstes Hochhaus

Nachwuchswettbewerb in Berlin entschieden


Wider den Stachel der offiziellen Baupolitik zu löcken, das ist die selbst gegebene Aufgabe der Berliner Initiative „plattformnachwuchsarchitekten.de“. Zu diesem Zweck richtet sie unter anderem den Wettbwewerb „Stadt im Wandel – Stadt der Ideen“ aus. Mit der Auslobung wollte man erneut auf das bisher noch unbebaute Grundstück der historischen Bauakademie in Berlins Mitte aufmerksam machen.

Eine Jury unter dem Vorsitz der Künstlerin Renate Wolff kürte für 2009 zwei zweite Preisträger:

  • „bauplatz  wird schauplatz” von Frank Rudolph, Husum

  • „Leerstand maximieren“ von Ulli Heckmann, Berlin

Die Arbeit „Leerstand maximieren“ postuliert: „Warum sollte man sich damit begnügen, das Alte neu zu errichten? Machen wir die Vergangenheit doch noch besser, als sie es war. Noch schöner, noch größer. Bauen wir in Berlins Mitte Schinkels erstes  Hochhaus.
In Zeiten, in denen Steuergelder in Milliardenhöhe aufgewendet werden, um marode Banken zu retten, und Stadtschlösser wieder aufgebaut werden, sollte doch ein Gebäude wie die Bauakademie nicht in Ruinen stehen bleiben. Auch hier könnte sinnvoll investiert werden.
Während der Bauphase kann die volle Fassade zu Werbezwecken genutzt werden.  Nach Beendigung der Bauarbeiten steht das Gebäude solange leer, bis eine sinnvolle Nutzung gefunden ist.“


Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden vom 9. bis 12. Juni 2009 im AEDES Network Campus Berlin, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin ausgestellt. Eröffnung: Montag, 8. Juni 2009, 18.30 Uhr




Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.05.2009

As Times Goes By

Künstlergespräch in Berlin

27.05.2009

Ingenieur Baukunst

Auftaktdiskussion in Berlin

>