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27.05.2009
Schinkels erstes Hochhaus
Nachwuchswettbewerb in Berlin entschieden
4
exarchi | 28.05.2009 13:24 Uhrdito
studentenhumor ist auch das erste, was mir in den sinn kam. ein witz auf den ersten blick, auf den zweiten blick schon ärgerlich, allein durch die schlampige ausführung des photoshops, da verpufft die wirkung total. wenn man sich schon kritisch mit der werbung im öffentlichen raum auseinandersetzen möchte, dann muss man da noch ne kohle drauf legen.
und gerade was werbung und architektur angeht, hat man das gefühl, dass die architekten der neuen sachlichkeit wesentlich offener und progressiver diesbezüglich waren.
das hier ist mal wieder kindergartenegokacke.
2
schünemann | 27.05.2009 18:03 Uhrpasst!
die idealisierte vergangenheit in die höhe heben und den sinn des jetzt zu werbung und kommerz- der das alte als hintergrund und fundament braucht- verkommen lassen.
das ist ein passendes bild der mut- und sinnlosigkeit der heutigen architektur -oder vielmehr der politiker im hintergrund- in berlin. rückwärts immer, vorwärts nimmer...
6
Jörg Kempf | 28.05.2009 20:22 UhrWieso Werbung?
"wenn man sich schon kritisch mit der werbung im öffentlichen raum auseinandersetzen möchte, dann muss man da noch ne kohle drauf legen..."??
Wie jetzt?
"In Zeiten, in denen Steuergelder in Milliardenhöhe aufgewendet werden, um marode Banken zu retten, und Stadtschlösser wieder aufgebaut werden, sollte doch ein Gebäude wie die Bauakademie nicht in Ruinen stehen bleiben. Auch hier könnte sinnvoll investiert werden...."
Man mag die Ironie von mir aus platt finden, aber als Kommentar zu Werbung im öffenlichen Raum, Architektur oder Neuer Sachlichkeit war das bestimmt nicht gemeint. Im Grunde erschreckend, dass die Wirklichkeit schon so bitter ist, dass sie von der Satire nicht mehr karikiert werden kann.