Das Fazit der Jury zum Nachwuchspreis des BDA-Berlin klingt verhalten, aber durchaus ähnlich wie schon 2013: Nach den gängigen Vergabeverfahren haben junge Architekten noch immer kaum Möglichkeiten, sich mit einem gebauten Beitrag am öffentlichen Diskurs zu beteiligen. Die beiden mit dem Hans-Schaefers-Preis ausgezeichneten Realisierungen dienen dabei als Bestätigung. Beim Centre For Contemporary Drawing in Berlin, das Fabian Wichers zusammen mit NORD STUDIO entworfen hat, handelt es sich um einen kleinen, aber feinen Ausbau – wenn es nicht um Millionenbeträge geht, ist der Mut der Bauherren ganz offensichtlich größer. Das Architektenpaar Thi Thu Huong Vu und Tuan Dung Nguyen hat ihren an der TU Berlin entstandenen Diplomentwurf für eine Pfarrkirche wiederum in Vietnam umgesetzt, wo das Interesse an neuen Ansätzen offensichtlich größer ist als in der deutschen Hauptstadt.
Neben dem Realisierungspreis wurden mit der Daniel-Gössler-Belobigung wiederum auch aktuelle theoretische Arbeiten ausgezeichnet, wobei dieser Preis wie immer international ausgeschrieben war. Die Jury unter Vorsitz von Amandus Sattler entschied sich für Karoline Fahl sowie Anne Schlebbe und Sebastian Wattenberg als gleichwertige Preisträger. Eine Auszeichnung wurde an Riccarda Cappeller vergeben. Weitere Jury-Mitglieder waren Heike Hanada, Katharina Löser, Alexander Schwarz, Axel Sowa und Ines Weizman.
Die Preisverleihung fand gestern Abend in Berlin-Wedding statt, die Ausstellung zur BDA-Nachwuchsförderung „Vorbildliche junge Architektur aus Berlin“ wird vom 17. Oktober bis zum 10. November in der BDA Galerie Berlin zu sehen sein.
Die Auszeichnungen im Überblick:
- Preisträger Hans-Schaefers-Preis 2016:
Centre For Contemporary Drawing von Fabian Wichers und NORD STUDIO (Miturheber: Jan Liebe, Rebeca Juarez, Jutta Kliesch, Berlin)
- Preisträger Hans-Schaefers-Preis 2016
Neubau der Pfarrkirche Kadon von Thi Thu Huong Vu und Tuan Dung Nguyen
- Preisträger Daniel-Gössler-Belobigung 2016
Wohnen als Wagnis – Hybride Wohnformen und die Taktiken der Aneignung von Anne Schlebbe und Sebastian Wattenberg
- Preisträger Daniel Gössler Belobigung 2016
Atmosphäre am Werk von Karoline Fahl
- Auszeichnung Daniel-Gössler-Belobigung 2016
Wohnerfahrung in der Casa Chorizo – Grundform, Variation, Veränderung von Riccarda Cappeller
Zum Thema:
www.bda-berlin.de
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
P.A.T. | 17.10.2016 10:30 UhrTrostlospreis
Zwei Vietnamesen, die in ihrer Heimat eine Kirche realisiert haben und "auch mal" an der TU Berlin studiert haben, sowie das Büro Nordstudio, das Projekte anderer Architekten auf ihrer website zeigt, um offenbar das Fehlen eigener Referenzen zu kompensieren, lassen tief auf das Wettbewerbsfeld schließen (vielleicht hat ja der ein oder andere von Nordstudio bei den Beispielen als Mitarbeiter oder Praktikant mitgewirkt, ein fehlender Hinweis auf den Bezug zum Projekt wirkt jedoch sehr befremdlich).
Es sollte daher einen Preis bzw. Wettbewerb geben, der jungen Büros hilft, in die Lage zu kommen, überhaupt Projekte zu realisieren. Das scheint doch das Problem zu sein. Wenn es kaum offene Wettbewerbe gibt und man keine Bauherren aus dem Kreis der Verwandten werben kann, woher soll den dann der Auftrag kommen, lieber BDA Berlin?