Dach mit doppelter Funktion: NL Architects haben einen Pavillon für die chinesischer Provinz Hainan entworfen – dessen Dach schützt nicht nur vor Hitze und Sonne im tropischen Klima, sondern lässt sich gleichzeitig als Open-Air Velodrom nutzen.
Der Bau ist eine Kombination aus Café und Radrennbahn und Teil eines Urlaubs-Resorts. Ein verglastes Restaurant-Café im Erdgeschoss trägt die ovale Schalen-Struktur, auf der Radsportbegeisterte ihre Runden drehen können. Es beherbergt außerdem Toiletten- und Waschräume, sowie eine Fahrrad-Ausleihe. Zwei Treppen mit Rampe führen im Inneren hinauf auf die Radstrecke.
Das Velodrom-Dach ragt über das tragende Café hinaus und bildet so ein schattenspendendes Vordach, das sich gleichmäßig um den tragenden Unterbau zieht und so eine Terrasse für die Besucher bildet. Die Form des Dachgesimsbogens erinnere an traditionell-funktionale Pagodendächer, so die Architekten.
Die Idee erinnert ein wenig an den für die Expo 2010 in Shanghai entworfenen dänischen Pavillon von BIG (siehe BauNetz-Meldung vom 29. September 2008). Bjarke Ingels' überdimensionale Schleife war mit rund 1.500 Rädern befahrbar, die symbolisch für einen modernen, nachhaltigen und urbanen Lebensstil standen. Immerhin ist China die Nation mit dem größten Fahrradbestand weltweit.
Zum Thema:
Mehr über die Hybrid-Bauten von NL Architects im „Crystal Talk“
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
architekt | 21.05.2012 11:04 Uhr...
freude fürs auge!
ich mag die jungs.