- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.11.2015
Wohngebirge
Musterhaus von BIG in Taiwan
Musterhäuser, das sind doch diese steril eingerichteten 08/15-Architekturen, mit denen Baufirmen in Gewerbegebieten und an Autobahnauffahrten ein standardisiertes Vorstadt-Wohnen umwerben. Anscheinend taucht der Typus nicht nur in der anonymen Massenarchitektur auf: Bjarke Ingels hat soeben ein solches Musterhaus in Taiwan vorgestellt. Obwohl, als „Haus“ lässt sich diese Architektur in der Küstenstadt Hualien nicht bezeichnen, vielleicht eher als Musterfelsen oder Musterberg? Ingels Büro BIG (Kopenhagen, New York) plant nämlich einen riesigen Wohnkomplex, dessen 120.000 Quadratmeter Fläche ein ganzes Gebirge aus gebrochenen und spitz hochwachsenden Felsscheiben formen.
Auf einer Ebene zwischen der Küste im Osten und tatsächlichen Bergen im Westen planen BIG gemeinsam mit dem Investor TLDC, der in Taipeh ansässigen Taiwan Land Development Corporation, diese artifizielle Gebirgslandschaft. Doch aller Künstlichkeit zum Trotz sollen hier Natur und Ökologie im Vordergrund stehen: Die hintereinander gerückten, an Schieferplatten erinnernden flachen Felseinheiten werden sich gegenseitig Schatten spenden. Für die Zukunft soll man sich auf den abgestuften Dächern eine wohl gedeihende, reiche Vegetation vorstellen, auch wenn auf dem Musterhaus zunächst einmal nur Gras wächst. Grüne Landschaftsstreifen werden das Gelände durchziehen, auf denen Gehwege, ein Jogging-Parcours und ein Aussichtspunkt für den „active lifestyle“ der zukünftigen Bewohner angelegt sind.
Dieser lässt sich jedoch im Musterhaus noch nicht so richtig vorerleben. Dafür kann man sich schon einmal das Designkonzept anschauen. Für die Einrichung der Wohnungen, deren angewinkelte und schmale Grundrisse BIG als vernikular und traditionell bezeichnet, wünscht sich das Büro hingegen eine skandinavische Gestaltung. BIGs eigene Design-Agentur KiBiSi hat ganz im Stil der dänischen Sechziger eine Kollektion von acht Möbelstücken entworfen, die nun in der Musterwohnung ausgestellt werden. Jetzt lässt sich der ganze BIG-Kosmos in den fertig hergerichteten Wohnungen nachempfinden, den Bjarke Ingels für Hualien als eine „pragmatische Utopie“ bezeichnet. (sj)
Fotos: Jinho Lee
Zum Thema:
Standard oder individuell: Niklas Maak hat sich in der Baunetzwoche#380 ausführlich mit dem Wohnkomplex auseinandergesetzt.
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren