- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.11.2012
Voor realistische kunst
Museumsneubau von Hans van Heeswijk in Holland
Gorssel wird zum neuen Anziehungspukt für Kunstliebhaber: Die nur 3.800 Einwohner kleine Gemeinde in der holländischen Provinz Gelderland bekommt einen Museumsneubau für Realistische Kunst. Hans van Heeswijk Architecten (Amsterdam) haben dafür den Auftrag erhalten.
Mitten im Ortszentrum hinter dem Rathaus soll das Museum entstehen. Es dockt förmlich an einen Backsteinbau von 1914 an und erweitert ihn um ein Vielfaches. Trotzdem scheint der Neubau das ehemalige Rathaus nicht zu erdrücken. Das mag an der Komposition des Museums liegen: Die Höhe orientiert sich an der Traufe des Bestandes, und im Grundriss springt der Bau stufenförmig zurück, um sich anzupassen. Auch die neue Sandsteinfassade harmoniert mit den roten Ziegeln des Rathauses.
Die Ausstellungsflächen befinden sich ausschließlich im Neubau. Über zwei Ebenen verfügt das Haus über ausreichenden Raum für permanente und temporäre Schauen. Mittelpunkt der Ausstellung wird der Besitz des Bauherren sein. Der holländische Unternehmer Hans Melchers möchte hier seine rund 1.000 Kunstwerke präsentieren. Ergänzende Funktionen wie eine Brasserie und ein kleiner Konzertsaal sind im Altbau untergebracht.
Im Frühjahr 2013 wird mit dem Bau begonnen. Bereits für 2015 ist die Einweihung geplant.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren