RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museumserweiterung_in_Texas_3198403.html

28.05.2013

Piano trifft Kahn

Museumserweiterung in Texas


Fast könnte man meinen, Renzo Piano sei unter die Landschaftsarchitekten gegangen, denn die Beschreibung seiner Pläne für die Erweiterung des Kimbell Art Museum im texanischen Fort Worth spricht von der Maximierung der Grünflächen, von 320 neu gepflanzten Bäumen, von Brunnen und einem Wäldchen einheimischer Stechpalmen.

Louis Kahn, der Architekt des berühmten Nachbargebäudes, des originalen Kimbell Art Museum (1966-72), wäre vermutlich sehr angetan, denn er sah seinen Entwurf mit viel Grün und Wasserbecken als weitergebaute Landschaft. Das Museum ist im heißen Texas eine Oase aus gefiltertem Licht und starken Räumen – Renzo Piano setzt diesen Gedanken fort.

Der zurückhaltende, langgestreckte Pavillon nimmt im Maßstab, den Proportionen und der Materialwahl den Dialog mit dem ursprünglichen Museum auf: Dieses besteht ebenfalls aus ruhigen, langgezogenen Baukörpern aus Beton; das Charakteristische der Hallen sind allerdings die Tonnendächer, während Piano aus energetischen Gründen ein Gründach wählt. Aber auch auf die raffinierte und äußerst wirkungsvolle Lichtführung antwortet der italienische Architekt mit ähnlichen Mitteln: Wo bei Kahn das Licht über schlitzartige Oberlichter einfällt und durch die Aluminium-verkleideten Dachinnenseiten gestreut wird, lässt Piano zwischen den Außenwänden und dem zarten Dach einen Lichtschlitz frei.

Anders als Anfang der 1970er Jahre spielt jetzt die nachhaltige Bauweise eine große Rolle, die mit Erdwärme, LED-Leuchten und Sonnenkollektoren erreicht wird.

Ende November 2013 findet die feierliche Einweihung der Museumserweiterung statt. Dann kann die Sammlung dauerhaft im alten Haus gezeigt werden, während Wander- und Sonderausstellungen im neuen Pavillon Platz finden.

Visualisierungen: visual immersion


Zum Thema:

Mehr zu Louis Kahn und dem Kimbell Art Museum in der BAUNETZWOCHE#309


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.05.2013

Antwort auf Aalto

Bibliothek in Finnland

28.05.2013

Lang/Baumann: More is More

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?