RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museumseingang_in_Prag_1659409.html

29.06.2011

Zurück zur Meldung

Geheimer Garten

Museumseingang in Prag


Meldung einblenden

Die Nationalgalerie in Prag bekommt ein neues Entree. Geplant wird dieser für das Palais Schwarzenberg sowie das benachbarte Palais Salm, die seit 2008 als Ausstellungsorte der Kunstgalerie dienen. Konzept und Entwurf stammen von dem katalanischen Büro Mateo Arquitectura Josep Lluís Mateo (Barcelona), das mit seinem „Secret Garden“ 2004 als Sieger des internationalen Wettbewerbs hervorgegangen war.

Die Eingangshalle integriert sich in das bestehende Hofsystem der Palaisgebäude an der Prager Burg. Ihr Dach wird zwischen die alten Fassaden gehängt und überspannt den Innenhof. Glaswände sollen den Blick auf die alten Mauern freigeben, um den monumentalen Charakter der Nachbarbauten zu unterstreichen.

Nicht nur das Dach der Halle, sondern auch eine schmale Restfläche dahinter sollen begrünt werden – mit der Atmosphäre eines geheimen Gartens wollen die Architekten der grauen Stadt ein grünes Pendant entgegensetzen. Pflanzen, Bäume und ein Wasserbassin bestimmen die Dachtopographie. Der Baum in der Hofmitte wird in das neue Entree integriert und durchbricht die Dachstruktur.

Es ist eine einfache, aber betonte Geste, mit der die Architekten eine realisierbare Antwort auf das geringe Budget (350.000 Euro) geben. Mit dem Bau wurde 2009 begonnen, Ende des Jahres soll der Neubau fertig gestellt und eröffnet werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Sieben | 30.06.2011 13:03 Uhr

nicht LUSTIG

Warum kein Wettbewerb?
Sollte statt dieser gelungenen Aufgabenlösung lieber von einem Mitglied der Bauverwaltung eine Überdachung des Innenhofs angebracht werden?

1

Peter Lustig | 29.06.2011 19:17 Uhr

Eingangs WB

Ein Wettbewerb für einen Eingang.
Was kommt danach? Ein WB für eine Tür?
Traurig.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.06.2011

Vom Aasee bis zum Folkwangmuseum

Architekturpreis NRW 2011 vergeben

29.06.2011

Plattenbau als heutige Wohnwelt

Semper-Preis geht an Frank Zimmermann

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?