Wie eine Luftschlange rollen sich die Bänder aus rostrotem Cortenstahl um die Galerieräume des neuen israelischen Design Centers vom Londoner Büro Ron Arad Architects . Das „Design Museum Holon” (DMH) liegt in Holon (israelisch: Cholon), einem Industrie-Vorort südlich von Tel Aviv, und ist Bestandteil des 16-Jahres-Plan zur Wiederbelebung der Stadt (siehe BauNetz-Meldung zur Planvorstellung vom 13. August 2003). Nach gut vier Jahren Bauzeit sind die Bauarbeiten seit kurzem abgeschlossen.
Der Um- und Neubau der ehemaligen Mitrani-Bibliothek zum neuen Museum für Architektur, Mode-, Graphik- und Industriedesign sollte laut Museumsdirektion zu einer neuen Ikone werden, die das gesamte Land Israel in das internationale Blickfeld rückt. Die horizontal übereinander geschichteten Bänder aus Corten-Stahl sollen den zweigeschossigen Altbau und den orthogonal dazu stehenden, eingeschossigen Neubau zusammenhalten und bilden außerdem einen fast 400 Quadratmeter großen Innenhof. Sie sind auf Grund verschieden gewählter Witterungsgrade in mehreren Rottönen gestaffelt.
Das Gebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 3.200 Quadratmetern beherbergt zwei große Galerieräume (je mit einer Größe von 500 und 200 Quadratmetern) und eine Reihe von verschiedenen alternativen Ausstellungsräumen in der Gebäudemitte. Zusätzlich gibt es Büroräume für Verwaltung und Seminare.
Das Museum soll am 2. Februar 2010 offiziell eingeweiht und eröffnet werden.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
solong | 30.09.2009 08:44 Uhrdas hat etwas
das scheint ein sehr interessantes gebäude zu sein ... leider ist es an den paar bildern kaum "fassbar" ... und das spricht für sich ... also etwas mit "seele" und nicht schlecht umgesetzter "rendergimmick"