RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_von_Max_Dudler_bei_Boeblingen_eroeffnet_21329.html

16.09.2005

Schokoladen

Museum von Max Dudler bei Böblingen eröffnet


Am 18. September 2005 wird in Waldenbuch (Kreis Böblingen) das Museum Ritter eröffnet. Entworfen wurde der Neubau vom Berliner Architekten Max Dulder. Das zweigeschossige Gebäude auf einem quadratischen Grundriss wird die Kunstsammlung von Marli Hoppe-Ritter präsentieren, der Enkelin des Firmengründers der Alfred Ritter Schokoladenfabrik (BauNetz-Meldung vom 13. 11. 2003 zur Vorstellung des Entwurfes).

Zu der 600 Werke umfassenden Sammlung gehören vorwiegend geometrisch-abstrakte Arbeiten, in denen das Quadrat thematisiert ist. Die älteste Arbeit der Sammlung ist eine Zeichnung des russischen Suprematisten Kasimir Malewitsch aus dem Jahr 1915. Außerdem sind unter anderem Arbeiten von El Lissitzky, Alexander Rodtschenko, Theo van Doesburg, Josef Albers, Johannes Itten und Max Bill in der Sammlung vertreten.

Neben dem Museum sind in dem neuen, 3.500 Quadratmeter großen Gebäude ein Besucherzentrum, der „Schokoladen” der Firma Ritter und eine „Schoko-Werkstatt” für Kinder untergebracht. Die zweigliedrige Komposition des Gebäudes ermöglicht es, diese Funktionen voneinander zu trennen, während zugleich ein homogener Baukörper entsteht, der sich sockellos und mit quadratischer Grundfläche aus der Landschaft erhebt. Eine zwölf Meter hohe Passage trennt die zwei Gebäudeteile: das Museum mit einem Café im Erdgeschoss im einen Teil und das Besucherzentrum im anderen Teil.

Entsprechend dem Sammlungsschwerpunkt geometrisch-abstrakter Kunst orientieren sich Grundriss und Aufriss sowie die Fassaden an geometrisch klaren Formen wie Quadrat (Gesamtgrundriss), Trapez (Grundrisse der beiden Flügel) und Rechteck (Fassaden und Fenster).
Für die Präsentation der Kunstwerke sind überwiegend von oben belichtete Ausstellungsräume vorgesehen. Im Obergeschoss sorgt eine Tageslichtdecke für eine Ausleuchtung mit natürlichem Licht.

Eröffnet wird das Museum Ritter am Sonntag, dem 18. September 2005 von 10 bis 22 Uhr. In der folgenden Eröffnungswoche vom 20. bis 25. September ist das Museum täglich von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.


Zum Thema:

www.museum-ritter.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.09.2005

Reminiszent

Schulkomplex in Heilbronn eingeweiht

15.09.2005

Archaik und Einfachheit

Wettbewerb für Burg Sooneck am Mittelrhein entschieden

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?