Erste Fotos hatten wir bereits im November gezeigt, heute wird im Rahmen der Art Basel Miami Beach das Perez Art Museum eröffnet. Entworfen und geplant wurde der Museumsbau von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron, die sich damit nun innerhalb eines Jahres an beiden Standorten der Kunstmesse manifestiert haben – die neue Messehalle in Basel wurde bereits im Frühjahr eröffnet.
Das Perez Art Museum konzentriert sich vor allem auf süd- und nordamerikanische Kunst und ist nach seinem Stifter Jorge M. Pérez benannt. Ähnlich wie bei Herzog & de Meurons Parkhaus in Miami ist auch die Struktur des viergeschossigen Museums möglichst offen. Die dauerhafte Sammlung findet über einem offenen Parkdeck im Erdgeschoss ihren Platz; das Obergeschoss wird dagegen ausschließlich für temporäre Ausstellungen genutzt, in denen das Museum auch seinen Arbeitsschwerpunkt sieht.
Durch das weit auskragende Dach bildet sich rund um das eigentliche Gebäude eine Art Veranda, die als gut verschatteter öffentlicher Raum auch den Besuchern des nahen Parks offensteht. Hängende Gärten vermitteln zwischen Park und Museum und lassen die Betonstruktur mit der Zeit ergrünen – wir sind ja schließlich in Florida, dem „Sunshine State“ der USA.
Fotos: Iwan Baan / Perez Art Museum Miami
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen: