Das Bauhausarchiv nackt! Anlässlich des 90-jährigen Bauhaus-Jubiläums ist das letzte Werk von Walter Gropius als reine Baukunst zu erleben. Unter dem Titel „schön anzusehen - bauhaus-archiv“ eröffnen sich ab morgen in den bisher aus konservatorischen Gründen abgedunkelten Museumsräumen neue Ausblicke und Perspektiven.
Durch die zum Landwehrkanal geöffnete Fensterfront und die freigelegten Oberlichter der markanten Shed-Dächer wird das Bauhaus-Archiv zu einem besonderen Objekt der gleichzeitig laufenden Ausstellung „Modell Bauhaus” im Martin-Gropius-Bau. Film, Theater, Musik und Podiumsdiskussionen rücken das Gebäude selbst in den Mittelpunkt einer lebendigen Auseinandersetzung mit dem Bauhaus. Die „Sammlung Bauhaus. Originale der klassischen Moderne“ ist bis Oktober 2009 wegen Bauarbeiten geschlossen.
Termin: „schön anzusehen - bauhaus-archiv“ vom 22. Juli bis 4. Oktober 2009, Mi-Mo, 10-17 Uhr
Eröffnung: 22. Juli, 19 Uhr
Ort: Bauhaus-Archiv, Klingelhöferstraße 14, Berlin-Tiergarten
Zum Thema:
www.bauhaus.de
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
thomas m. krüger | 26.07.2009 11:02 Uhrbauhaus archiv geöffnet
Zum ersten Mal zeigt der in der Kritik seit der Eröffnung 1979 schlecht rezipierte Bau sein Potential.
Der "Sarkophag" ist geöffnet, erlaubt plötzlich Durchblicke, Ausblicke und ungeahnte Einblicke. Welch eine Chance, dieses vor allem international wahrgenommene Institution im rechten Licht erscheinen zu lassen. Völlig unverständlich ist es, dass das Spätwerk des Licht, Luft und Sonne-Architekten Walter Gropius im Oktober wieder zugeklebt wird.
Als ließe sich die Ausstellung von Bauhaus-Erzeugnissen nicht auch hausgerecht inszenieren.
Die Chance wäre da, aus dem verschlafenen, langweiligen und uninspirierten Wissenschafts-Ort wieder eine zukunftsgewandten Ort der Moderne zu machen.
Aber man hat ja nicht nicht einmal das Versprechen eingelöst, die Oberlichter zu öffnen, sie sind immer noch zugeklebt, kein Geld für ein Gerüst!
Wie war das? "Das Bauhaus ist Deutschlands wichtigster Kulturexport des 19. Jahrhunderts?" Zitat Annemarie Jaeggi, Direktorin des Bauhaus Archiv
Armes Bauhaus, Armes Deutschland!