RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_in_Marseille_eingeweiht_3119583.html

12.03.2013

Zurück zur Meldung

Kunst in der Klinik

Museum in Marseille eingeweiht


Meldung einblenden

In der diesjährigen Kulturhauptstadt Marseille wurde viel gebaut – erst vor kurzem wurde der verspiegelte Pavillon von Norman Foster am Hafen fertiggestellt. Am 1. März feierte auch das Musée Regards de Provence in einer umgebauten Gesundheitsstation an der alten Hafenmeile von Marseille seine Eröffnung. Verantwortlich für das Umbauprojekt zeichnet der Architekt französische Guy Daher von Atelier 9/ MAP, der das 1948 von den Architekten Champollion, Fernand Pouillon und René Egger erbaute Klinikgebäude in ein Kunstmuseum verwandelt hat. Nach zwei Jahren Bauzeit konnten die Umbau – und Sanierungsmaßnahmen pünktlich im Januar 2013 fertig gestellt werden.

Die Station bildete seinerzeit einen der größten Ankunfts- und Abfahrtspunkte für Reisende und Immigranten – nun sind hier u.a. Werke von Matisse, Picasso und Le Corbusier zu sehen. „Wir hatten ein markantes historisches Gebäude gesucht“, erzählt Adeline Granerau von dem Musée Regards de Provence. Die ehemalige Sanitärstation, in der Immigranten, die in Marseille mit dem Schiff eintrafen, auf ansteckende Krankheiten untersucht wurden, stand lange leer und wartete auf eine neue Nutzung. Auf insgesamt 2.300 Quadratmetern beinhaltet das Museum der Regards de Provence-Stiftung heute vier Ausstellungsflächen, eine Buchhandlung sowie ein Restaurant mit Terrasse. Neben den Kunstwerken moderner und zeitgenössischer Kunst werden in dem Museum auch Ausstellungen über Marseille und die Provence vom 18. Jahrhundert bis heute gezeigt.

Fotos: Jean Bernard


Zum Thema:

www.mp2013.fr


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.03.2013

Boxenstopp in Portugal

Stall zum Wohnhaus umgebaut

12.03.2013

Hiepler Brunier: Stillgestellt

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?