- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.04.2010
Hingucker
Museum in Malmö eröffnet
Archdaily macht uns auf einen wahren Hingucker aufmerksam: Der Erweiterungsbau des Museums für Moderne Kunst in Malmö leuchtet radikal orangefarbig. Entworfen vom schwedischen Büro Tham & Videgård Arkitekter (Stockholm), markiert die knallige Fassade den neuen Eingang des bestehenden Museums in einem ehemaligen Industrie-Ziegelbau und hebt sich deutlich von den Gebäuden der Nachbarschaft ab.
Auf rund 2.650 Quadratmetern bietet der Neubau Platz für einen Eingangs- und Empfangsbereich, eine Cafeteria und eine Galerie im oberen Geschoss. Auch schließt er an die Ausstellungsräume, Ateliers, Studioräume für Kinder und Lagerräume im Altbau an. Über zwei neue Treppenhäuser kann sich der Besucher zwischen der elf Meter hohen Turbinenhalle und den Ausstellungsräumen bewegen. Die Treppen sind durch Wände von der Turbinenhalle getrennt und unterteilen diese in drei Bereiche.
Die perforierte Oberfläche verleiht der Fassade eine optische Tiefe. Der Bereich des Erdgeschosses ist vollflächig verglast, so dass das Sonnenlicht durch das Muster der Lochfassade scheint. Die Innenräume des Anbaus sind im Gegensatz zu den weißen Ausstellungsbereichen ebenfalls orange gehalten.
Fotos: Åke E: son Lindman
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren