In St. Petersburg (auch St. Pete) an der Westküste Floridas entsteht ein neues Museum für die Meisterwerke des spanischen Malers Salvador Dalí. Die architektonische Hülle soll natürlich zu dem surrealen Werken passen – die Architekten HOK haben sich da zusammen mit Beck Group alle Mühe gegeben, Dalís phantastisches Wesen mit den nötigen funktionalen Elementen in einem Neubau zu verbinden.
Zu sehen ist bisher eine graue Betonkiste, ein wenig Buckminster Fuller und eine Wendeltreppe, die der Laie wohl als atemberaubend beschreiben würde. Die aus Dreiecken sich zusammensetzende Glasstruktur, das „Enigma“, soll einen „Kontrast zwischen der rationalen Welt des Bewussten und der intuitiven, überraschenden Welt“ darstellen – ein immer wiederkehrendes Thema in den Arbeiten von Dalí. Außerdem bewunderte El Salvador das Werk von Buckminster Fuller, im Besonderen die geodätische Kuppel.
Der Bau des dreigeschossigen Neubaus wird bis zu seiner Fertigstellung 30 Millionen Dollar kosten. Die Einweihung des Museums ist für den 1. November 2011 um 11 Uhr geplant.