RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_fuer_Stadtplanung_von_Henn_in_Nantong_eroeffnet_2979027.html

25.10.2012

Zurück zur Meldung

Diagrid

Museum für Stadtplanung von Henn in Nantong eröffnet


Meldung einblenden

Nach dem Nanton Sports Center stellte das Büro Henn nun ein weiteres Gebäude in der chinesischen Metropole fertig: Das Museum für Stadtplanung ist Teil des von Henn konzipierten Masterplans und liegt am Central River, der entlang der Ost-West-Achse Nantongs verläuft.

Die Architekten schufen einen 16 Meter hohen, dreigeschossigen Quader, bestehend aus zwei Gebäudevolumen. Der gläserne Erdgeschosssockel, der Raum für Sonderausstellungen, ein Café und einen Buchladen bietet, springt gegen die beiden Obergeschosse zurück: Diese beherbergen Ausstellungs-, Konferenz- und Büroräume. Ihre maximalen Auskragungen markieren die gläsernen Eingangsbereiche des Gebäudes.

Besonderes Merkmal des Museums ist die Fassade der Obergeschosse. Zwei Schichten – die innere, thermisch funktionierende Gebäudehülle, und die äußere, netzartige Metallstruktur – ergeben zusammen ein rautenförmiges Diagridmuster. Dieses kann mit sieben verschiedenen Paneelen bestückt werden, die mit Öffnungsgraden von 9 bis 60 Prozent den Tageslichteinfall entsprechend des Raumprogramms individuell regulieren: Die Ausstellungsräume sind durch eine nahezu geschlossene Fassade gekennzeichnet, während die Büros den maximalen Grad an natürlichem Tageslicht erhalten.

Alle Bilder: Henn


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

FML | 25.10.2012 15:59 Uhr

innen / aussen

Sehr hübsch, aber wie sieht es hinter der Fassade aus? Oder fällt das der chinesischen Zensur zum Opfer?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.10.2012

Beten statt turnen

Synagoge und jüdisches Kulturzentrum in Hamburg fertig

25.10.2012

Eindeutiger erster Preis

Andreas Meck gewinnt Wettbewerb für Mensa in Garching

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?