RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Multimodal_Hub_in_Nizza_von_Josep_Lluis_Mateo_6457031.html

03.04.2019

Zurück zur Meldung

Infrastruktur unter Palmen

Multimodal Hub in Nizza von Josep Lluís Mateo


Meldung einblenden

Auch wenn sie hinsichtlich ihrer ästhetischen Qualitäten in der Bevölkerung selten für Euphorie sorgen, gestalten Infrastrukturprojekte Städte und das gemeinschaftliche Miteinander stärker als jede Architektur. Der Multimodal Transport Hub im Westen Nizzas ist Teil des Masterplans Nice Grand Arénas von Josep Lluís Mateo – mateoarquitectura (Barcelona), der die Attraktivität des Großraums Nizza als Standort für Tech-Unternehmen, Forschungs- und Kultureinrichtungen, ein Messegelände und ein Fussballstadion langfristig erhöhen soll.

Das Rückgrat des Masterplans bilden ein dichtes öffentliches Verkehrsnetz und die konsequente Verschränkung verschiedener Transportmöglichkeiten: Ein Bahnhof für Regional- und Hochgeschwindigkeitszüge nach Paris, Marseille und Italien, ein Busbahnhof für Stadt- und Überlandbusse, mehrere Straßenbahnlinien, aber auch Fahrradwege mit gesicherten Abstellmöglichkeiten, Ladestellen für Elektrofahrzeuge sowie Park-and-Ride-Angebote.

An der Mündung des Flusses Var zwischen Alpenausläufern und dem Mittelmeer gelegen, umfasst der Multimodal Transport Hub eine Trambahn- und eine Busstation. Die sich hier kreuzenden Linien verbinden das Viertel Arénas mit dem Flughafen im Süden, der Innenstadt und der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Die Anbindung durch zwei weitere Tramlinien ist für 2020 avisiert.

mateoarquitectura entschieden sich dafür, alle Funktionen auf einer Straßenebene zu platzieren. Für Fußgängerinnen und Fahrradfahrern ist viel Platz eingeräumt. Zudem sollen Bäume und Palmen entlang der Gehwege und zwischen den Fahrbahnen, ein geschwungener Grünstreifen, Kletterpflanzen an den Seitenwänden und ein kleiner Park zum Verweilen einladen. Die Pflasterung ist in einem experimentellen Verfahren mit Muschelschalen hergestellt, unterirdische Wasserleitungen sollen die Umgebungstemperatur regulieren. (stu)


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Andreas | 04.04.2019 17:03 Uhr

Fahren von Geisterhand

Faszinierend: Die Straßenbahnen fahren ohne Oberleitungen - da fällt das Spinnennetz und viele Masten gleich mal weg. Das wäre in manch anderer Stadt auch eine Wohltat - zB: Schwarzenbergplatz in Wien...

1

Herbert Steinweg | 03.04.2019 20:37 Uhr

Stadt und öffentlicher Raum

Ein Projekt, das neugierig macht: Eindrucksvoll die niedrigen Einstiegsborde zu den wunderbaren französischen Niederflur-Trams. Aber ein Mobilitätshub braucht auch Aufenthaltsqualität und eine breite Palette von Mobilitätsangeboten. Wo werden die Fahrräder abgestellt? Wo kann man welche leihen? Wo bewegen sich die Fußgänger und wo vor allem halten sie sich auf? Da braucht es Qualität des öffentlichen Raumes. Die Beläge sind sorgfältig verlegt, aber ich sehe viel amorphen Raum und viele Betonwände. Da müssen dann die Kletterpflanzen herhalten. Ob die die nächste Saison überstehen?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Der Masterplan Nice Grand Arenas von Josep Lluis Mateo – mateoarquitectura für den Westen Nizzas.

Der Masterplan Nice Grand Arenas von Josep Lluis Mateo – mateoarquitectura für den Westen Nizzas.

Der Multimodal Transport Hub ist Teil des umfassenden Stadplanungsprojekts.

Der Multimodal Transport Hub ist Teil des umfassenden Stadplanungsprojekts.

Der Multimodal Transport Hub besteht aus einer Trambahn- und Bushaltestelle.

Der Multimodal Transport Hub besteht aus einer Trambahn- und Bushaltestelle.

Bildergalerie ansehen: 18 Bilder

Alle Meldungen

<

03.04.2019

Holzbau über Gleisen

Bürohaus von Baumschlager Eberle in Paris

03.04.2019

Wie wir künftig arbeiten

Wettbewerb in Nürnberg entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort