RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Muenchner_Stadtrat_genehmigt_Hypo-Block_und_Twin_Towers_3937.html

23.07.1998

Zurück zur Meldung

Großprojekte auf dem Weg

Münchner Stadtrat genehmigt Hypo-Block und Twin Towers


Meldung einblenden

Der Planungsausschuß des Münchner Stadtrats hat in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien unter anderem grünes Licht für den Bau zweier innerstädtischer Großprojekte gegeben.
Der sogenannte Hypo-Block zwischen Theatiner-, Salvator- und Kardinal-Faulhaber-Straße kann in der vorliegenden abgespeckten Version gebaut werden. Dabei werden, entgegen den ursprünglichen Planungen, nur noch ein Drittel der bestehenden Bausubstanz abgerissen, vornehmlich im Blockinnenbereich. Die Fünfziger-Jahre-Fassade zur Theatinerstraße bleibt erhalten. Errichtet werden soll ein Passagensystem mit Läden, Restaurants, Büros und Wohnungen. Die Architekten sind Herzog / de Meuron und Hilmer / Sattler. Die Neubauten sollen im Jahre 2003 fertig sein.
Zum zweiten wurde der Bebauungsplan für das gelände nördlich des Georg-Brauchle-Rings gebilligt. Hier ist eine als „Twin Towers“ bezeichnete Hochhausanlage von 146 Metern Höhe geplant. Die Architekten sind Ingenhoven, Overdiek, Kahlen und Partner aus Düsseldorf, die im entsprechenden Wettbewerb den zweiten Preis errungen hatten.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.07.1998

Erstes Leben an der Expo-Plaza

Spatenstich für die Expo-Arena in Hannover

23.07.1998

Döllgast ist geblieben

Alte Pinakothek in München saniert

>