RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Muencher_Architekten_bauen_Hochhaus_in_Katar_19469.html

02.03.2005

Tornado

Müncher Architekten bauen Hochhaus in Katar


„Tornado“ ist der offizielle Name eines Bürohochhauses in der Hauptstadt von Katar, Doha, dessen Pläne am 23. Februar 2005 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Entworfen wurde der 200 Meter hohe Turm von dem Münchner Architekturbüro SIAT, das unter anderem für die inzwischen als „Tropenparadies“ genutzte Luftschiffhalle im brandenburgischen Brand verantwortlich zeichnete.

Das Gebäude soll auf einer zum Großteil künstlich aufgeschütteten Halbinsel im Stadtteil Westbay gebaut werden. Hier ist ein Hochhausviertel geplant, das in den nächsten fünf bis zehn Jahren entstehen und dem „wirtschaftlichen Aufstreben von Katar“ Ausdruck verleihen soll.

Die Erinnerung an einen „Wirbelsturm“ (Pressemitteilung) rührt von der Form des Wolkenkratzers her: Trichterförmig weitet er sich nach oben hin auf. Unterstützt wird die hyperbolische Form von einem außen liegenden, auf einem Rautenmuster aufbauendem Tragwerk aus Stahlträgern. An deren Knotenpunkten entwickelte der Lichtplaner und -künstler Thomas Emde (Frankfurt) einzeln steuerbare Beleuchtungskörper, die die Struktur akzentuieren sollen.

In dem Turm mit rund 80.000 Quadratmetern Nutzfläche werden auf 50 Geschossen neben Büroräumen acht Restaurants, ein Erholungs- und Fitnessbereich, ein Café sowie kleine Läden untergebracht. Als Fertigstellungstermin ist das Jahr 2007 angepeilt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.03.2005

Öffnung zur Landschaft

Richtfest für Landratsamt Tübingen

02.03.2005

Shopping rechts des Rheins

Einkaufszentrum in Köln-Kalk eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?