- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.09.2012
Holzbau in der Stadt
Morgen Abend: Vorträge in Leipzig
Die BDA-Regionalgruppe Leipzig macht sich mit einer Veranstaltung „Holzbau in der Stadt“ morgen Abend um den mehrgeschossigen Holzbau verdient.
Vor dem Hintergrund eines ressourcenschonenden Bauens ist Holz als Konstruktions- und Fassadenmaterial im Einfamilienhausbau und für sonstige kleinteilige Gebäude in den Siedlungsrändern der Städte bereits angekommen. In innerstädtischen Lagen sind es bislang jedoch nur wenige Prototypen, die als vielgeschossige Holzkonstruktionen und oft mit aufwändigen Einzellfallprüfungen errichtet wurden. Nur bei den wenigsten dieser Holzbauten tritt der Baustoff als solcher dann auch tatsächlich in Erscheinung.
Dass mehrgeschossiger Holzbau im Rahmen der Musterbauordnung und ohne unwägbare Einzelprüfungen durchaus genehmigungsfähig ist, schnell und sauber zu errichten ist und gegenüber dem Massivbau als natürlicher, nachwachsender Rohstoff kostengünstiger sein kann, wird im Rahmen dieser Veranstaltung von drei Fachvorträgen diskutiert:
- Urbaner Holzbau / Werkbericht Baugemeinschaft 3XGRÜN, Berlin-Pankow
Philipp Koch, Freier Architekt, Gesellschafter des Instituts für urbanen Holzbau (IfuH) GmbH, Berlin - Konstruieren und Strukturieren mit Holz
Michael Kühl, Geschäftsführender Gesellschafter des Ingenieurbüros für Tragwerksplanung IFB (Frohloff, Staffa, Kühl, Becker), Berlin - Mit Holz bauen – Werkplanung, Vorfertigung, Montage
Daniel Stiller, Leiter Marketing und Außendienst der Firma Holzbau Moser KG, Hirschfeld
Termin: Do, 13. September 2012, 17 Uhr
Ort: Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig (Villa, Seminarraum 101), Karl-Tauchnitz-Straße 9-11, 04107 Leipzig
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren