RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Montag_Stiftung_sucht_Pilotprojekt_8442649.html

15.12.2023

Schule statt Leerstand

Montag Stiftung sucht Pilotprojekt


Wer sich mit Schulbau beschäftigt, kennt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Bonn). Sie setzt sich seit Jahren für architektonisch und pädagogisch wegweisende Projekte ein. Unsere Baunetzwoche#528 „Neuer Schulbau in Deutschland“ berichtete beispielsweise davon.

Vor Kurzem hat sie ein neues Projekt gestartet. Unter dem Motto „Schule statt Leerstand“ wird ein Umbauprojekt gesucht, bei dem eine Bestandsimmobilie zu einer Schule transformiert werden soll. Die Stiftung denkt dabei an „Bürobauten, Fabrikhallen oder Shopping-Center,“ wie sie erklärt. Exemplarisch in diesem Kontext ist etwa der anstehende Umbau des Einkaufs- und Dienstleistungszentrum Vivo in Hamburg durch agn Niederberghaus & Partner (Hamburg).

Gesucht wird ein Projekt, das eine „baulich und pädagogisch innovative Lösung“ in Zusammenarbeit mit der Stiftung planen und umsetzen möchte. Diese unterstützt dabei nicht nur mit ihrem Know-how, sondern auch finanziell.

Außerdem werden die Planungen auf der Website schulbauopensource.de veröffentlicht. Diese wurde von der Stiftung vor zwei Jahren gestartet und bietet „Planungswissen für Innovationen im Schulbau“. Sie umfasst sowohl grundlegende Überlegungen als auch konkrete Planungen von Projekten, die die Stiftung unterstützt – etwa den Neubau der Staatlichen Gemeinschaftsschule Am Hartwege in Weimar, den gernot schulz : architektur (Köln) aktuell bauen, oder die Offene Schule Waldau in Kassel von C.F. Møller (Aarhus).

Um an der Auslobung teilzunehmen, muss man bis Dienstag, 6. Februar 2024 eine Interessensbekundung einreichen. Vorher gibt es noch die Möglichkeit, an einer von drei Informationsveranstaltungen teilzunehmen und Fragen zu stellen. Die Veranstaltungen finden als kompakte, einstündige Online-Termine in der zweiten Januarhälfte statt:

Termin 1: Freitag, 19. Januar 2024, 10 Uhr (Link zur Videokonferenz)
Termin 2: Dienstag, 23. Januar 2024, 14 Uhr (Link zur Videokonferenz)
Termin 3: Mittwoch, 24. Januar 2024, 11 Uhr (Link zur Videokonferenz)

Alle Informationen – etwa zu den Voraussetzungen und den weiteren Schritten des Auswahlverfahrens – sind in der Auslobung auf der Website der Stiftung zu finden. (gh)


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.12.2023

Doppelsieg für die Niederlausitz

Brandenburgischer Baukulturpreis 2023 verliehen

14.12.2023

Shortlist 2024

BAUNETZWOCHE#635

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort