Der Campus der Columbia-University in New York ist um ein Gebäude reicher. Der gerade fertiggestellte, 14-geschossige Neubau, der als Northwest Corner Building firmiert, ist ein Entwurf von Rafael Moneo.
In dem Büro-Hochhaus befinden sich neben den Laborräumen eine wissenschaftliche Bibliothek, ein großer Vorlesungssaal sowie ein vom Erdgeschoss aus zu erschließendes Café. Die Physik- und Chemiegebäude, die den Neubau auf zwei Seiten flankieren, werden mittels Glasbrücken miteinander verbunden.
Vor allem was Farbe, Materialität und Fassadengestaltung seines Gebäudes angeht, beschreitet Moneo gegenüber der vorherrschenden traditionellen Architektursprache des Columbia-Campus neue Wege. Während bisher fast ausschließlich Natur- und Backstein Verwendung fanden, demonstriert der Neubau mit seiner nach außen sichtbaren Stahlkonstruktion sowie den als Ausfachung verwendeten Materialien Stahl und Glas Modernität und Zeitgeist.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
bobkat | 17.12.2010 10:43 Uhrrapha..
great project, facade and structural principle.