- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.01.2008
Raumtaktik
Ministerium bestätigt Auswahl der deutschen Biennale-Kuratoren
Einen Tag nach einem dezenten Hinweis im BauNetz (siehe Meldung vom 17. Januar 2008) hat das Bundesbauministerium am Abend des 18. Januar 2008 auch offiziell bekannt gegeben, wer den deutschen Beitrag für die Architekturbiennale 2008 in Venedig kuratiert.
Aus der Pressemitteilung: „Die Architekten Friedrich von Borries und Matthias Böttger vom Berliner Büro ‚raumtaktik‘ gestalten den deutschen Beitrag zur Architekturbiennale Venedig 2008, gab Wolfgang Tiefensee heute in Berlin bekannt.
Mit seiner Entscheidung folgt der Bauminister der einstimmigen Empfehlung der zehnköpfigen Expertenkommission, die unter Vorsitz von Werner Durth und Kristin Feireiss den Beitrag der jungen Berliner unter mehr als fünfzig Bewerbungen ausgewählt hatte.
Das Konzept der Architekten für die Ausstellung im deutschen Pavillon sieht vor, das Thema Nachhaltigkeit anhand einer Auswahl herausragender Projekte ‚sachlich und sinnlich‘ einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei werden innovative Entwurfskonzepte und Technologien gezeigt, die in Deutschland derzeit entwickelt oder in Pilotprojekten erprobt werden.
Von Borries und Böttger, beide 33, zählen zu den jüngeren deutschen Architekten, die sich bereits einen überregionalen Ruf erarbeitet haben.
Das Bundesbauministerium fördert den deutschen Beitrag zur Architekturbiennale Venedig im Rahmen der Initiative Architektur und Baukultur mit rund 500.000 Euro.“
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren
![](/img/3/1/5/8/2/5/9/666-8aa1f9e91f0002d4.jpeg)